Autor Thema: Resto Schamane 4.06  (Gelesen 5334 mal)

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Kantdie-Markus

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Resto Schamane 4.06
« am: Dienstag 22. Februar 2011, 10:56:01 »
So nach nunmehr 3 aktiven Raidwochen und diversen Tests und Loganalysen wage ich mich hier mal aus der Deckung

Ich schreibe hier keine Naturgesetze sondern meine Erfahrungen und hoffe die helfen jedem der Schami als Heiler spielen will

Zur Zeit spiele ich eine 3/7/31 Skillung http://eu.battle.net/wow/de/character/nozdormu/kantdie/talent/secondary

meine Glyphenwahl sieht man da auch, es gibt zwei Glyphen die man flexibel setzen kann, Glyphe des Wasserschildes ist kein Musthave ebenso Totem der Steinklaue
hier kann man Alternativ Waffe der Lebensgeister nehmen (bei mir raus weil davon bei mir laut logs ca. 40-70% ins overheal laufen) und Kettenheilung (ein Spruch den ich im Raid gar nicht unterbekomme da er meiner Meinung nach komplett gegen die Spielmechanik des Schamis lÀuft).

Bei den Totems gibt es alle Varianten
Musthave wenn kein Schattenpriester dabei ist Totem des stĂŒrmischen Zorn (Luft) http://de.wowhead.com/spell=3738 oder Totem des Windzorns wenn der Buff nicht im Raid isthttp://de.wowhead.com/spell=8512
Totem der Flammenzunge (Feuer) http://de.wowhead.com/spell=8227 SituationsabhÀngig kann man hier auch das Elementar http://de.wowhead.com/spell=2894/ stellen (Halfus Dmg-Debuff-Phase zum Beispiel)
Totem des heilenden Flußes (Wasser) http://de.wowhead.com/spell=5394 <- sollte immer der Heilschami stellen zum einen Elementarschutzglyphe http://de.wowhead.com/spell=55456/glyphe-totem-des-heilenden-flusses und die Heilung ist Zaubermacht abhĂ€ngig
Bei Erde gibt es drei gute Alternativen Totem der Steinhauthttp://de.wowhead.com/spell=8071Totem der Steinklauehttp://de.wowhead.com/spell=5730 Totem der ErdstÀrkehttp://de.wowhead.com/spell=8075

Ist ein Pala mit Hingabeaura im Raid kann man Steinklaue als Selbstschildtotem stellen 16k Schild ist schon ein Brett wenn es eng wird

Als Heilschamane ist die Waffe immer mit Lebensgeisterhttp://de.wowhead.com/spell=51730 verzaubert daneben nutzen wir ausschließlich Wasserschildhttp://de.wowhead.com/spell=52127
Unser Hauptziel sollte immer Erdschild http://de.wowhead.com/spell=379 haben

Stats:

Meiner Erfahrung nach ist es Int, Int und nochmals Int auf Platz eins, es folgt lange nichts dann Wille/krit Trefferwertung und dann Meisterschaft
Da wir durch Wasserschild schon gut Mana regen haben und Totem der Manafluthttp://de.wowhead.com/spell=16190 eine echte Batterie ist, meine ich das ist nicht unser primÀres Problem
Int macht sich direkt im Heilpotenzial bemerkbar krit. Trefferwertung auch deswegen schÀtze ich beide Stats deutlich höher ein als den Rest.

Verzauberungen alles was oben genannte Stats beflĂŒgelt, Steinchen ebenso, gesockelt wird nach Maxint dafĂŒr nimmt man rote plus 40 int oder violette/orange 20 int steinchen metasockel habe ich aktuell 54int 2% maxmana werde aber wohl demnĂ€chste den mit 3% höhere Krits testen laut elitist jerks bester meta das Wotlk-Steinchen das periodisch Mana regeneiert (konnte ich noch nicht testen) Waffe Hurrikan (mag ich da ich nicht extra auf Tempowertung gehe) oder Lebensgeister (200 wille erscheint mir als zu wenig als das es sich lohnen könnte entspricht <10% Willegrundwert)

so nun zum Spielprinzip Schami Heiler

Wir haben inzwischen ein ganzes Arsenal an HeilsprĂŒchen die ich einfach mal aufliste und bewerte:

Heilende Woge http://de.wowhead.com/spell=8004 schnell und teuer absolute Notfallheilung 12-25k
Welle der Heilung http://de.wowhead.com/spell=3313sec cast (1sec minus durch Restospec minus Tempowertung minus weitere Effekt siehe spÀter) billig und gut heilt zwischen 8-12k
große Welle der Heilung http://de.wowhead.com/spell=774723sec cast Beeinflußung siehe  welle der Heilung teuer aber heilt zwischen 30k-60k
Springflut http://de.wowhead.com/spell=61295 instant heilt 10-20k initial plus Hot fĂŒr weitere 20k plus Flutwellen 30% schnellere Welle oder große Welle der Heilung heilende Woge 30% höhere Kritchance
Elemente entfesseln http://de.wowhead.com/spell=73680 instant 2-8k plus 20% höhere Heilung die nÀchsten 8 sec
Kettenheilung http://de.wowhead.com/spell=1064 Heilt mehrere Ziele aber unspezifiisch und oft nur ein Tropfen auf dem heißen Stein
heilender Regen http://de.wowhead.com/spell=73920 gut fĂŒr Campheilung bei Geknubbel
(Dranai Racial) http://de.wowhead.com/spell=59545

Es wird schon deutlich das die Heilleistung stark von der optimalen Abstimmung der SprĂŒche abhĂ€ngt hier noch 2 ErgĂ€nzungen:
1. T11 Bonus 1 5% höhere Kritchance fĂŒr Welle der Heilung
Welle der Heilung heilt den Restoschamanen ebenso fĂŒr 20% des geheilten Wertes http://de.wowhead.com/item=41534
Daneben Erwachen der Ahnen http://de.wowhead.com/spell=51558 ergo kritische Einzelzielheilung ist super löst auch eine Wasserkugel aushttp://de.wowhead.com/spell=16196
Heilung der Ahnen http://de.wowhead.com/spell=16235 ergo kritische Einzielheilung ist super löst auch eine Wasserkugel aus http://de.wowhead.com/spell=16196

Heißt fĂŒr die Heilrotation ungefĂ€hr folgenden Ablauf:

Maintank Erdschild http://de.wowhead.com/spell=379
Wenn man antizipieren kann, dass der Tank dicke auf den Sack bekommt Elemente entfesseln http://de.wowhead.com/spell=73680
Springflut alle 6 sec auf ein Ziel danach die Aufladungen von Flutwellen verbraten mit Welle der Heilung wenn man selbst Leben braucht; große Welle der Heilung wenn das Ziel viel braucht; Heilende Woge :PANIK:
so wiederholt sich der Zyklus alle 6-10 Sekunden und beginnt immer mit Springflut oder Elemente entfesseln

Aufgrund der hohen Abklingzeiten/AbhÀngigkeiten der einzelnen Heilungen untereinander erhöht z.b. das Erhöhen von Tempowertung nicht im Ansatz auch die Heilleistung da der optimale Zyklus auf der Abklingzeit der Springflut basiert
(es bringt natĂŒrlich Verbesserungen aber keine dramatischen)

kurzer Satz zur Meisterschaft tiefe Heilung (Heilung verstÀrkt sich wenn das Ziel wenig Leben hat):
völlig unbrauchbar nach meiner Meinung das einzige was hier was bringt ist wenn man den Instantpanikknopf braucht http://de.wowhead.com/spell=16188 in Verbindung mit großer Welle der Heilung dann bringt die Heilung ein paar % mehr, aber das Ziel bei der Tankheilung bewußt droppen zu lassen wĂ€re hochgradig fahrlĂ€ssig


Was man noch braucht:
Eine Verfolgung wann das Wasserschild weg ist; eine Verfolgung wie lange die Flutwellen noch laufen und die Stackzahl; wie lange der Elemente entfesseln buff noch lÀuft
->Powerauras
eine semimasochistische Ader (Grundvoraussetzung aller Heiler)
gute Übersicht wenn es bunt wird und notfalls Priorisierung (Tanks>Heiler>DD)
Vertrauen der Raidgruppe (denn wenn wir als Heiler Scheiße bauen, ist das im Regelfall ein wipe siehe Tank)

leider gibt es bisher keinen allzu guten Schamanenguide aber essentielles und Mathcrafting gibts (wie immer) hierhttp://elitistjerks.com/f79/t110263-%5Bresto%5D_cataclysm_raiding_discussion/

So habe fertig GlĂŒckwunsch an alle die soweit gekommen sind^^, Rechtschreibfehler dĂŒrft ihr behalten, alles andere basiert auf Erfahrungen/Guides ... steht also frei zur Diskussion

Gruß Markus
« Letzte Änderung: Dienstag 22. Februar 2011, 13:34:45 von Kantdie-Markus »