So ich will hier mal die Chance nutzen und ein paar Dinge zu Schurken erläutern die NICHT im Handbuch stehen aber eine Menge über die Klasse aussagen es soll eine umfassende Abhandlung sein die ich *leider* so noch nie in einem Artikel in einem der Foren entdecken konnte.
Einleitung
Kerneigenschaften
PvP<->PvE
Skillungen PvE taugliche
Items
Verzauberungen
1. Einleitung Der Schurke ist eine der DDklassen im Spiel (DD=Damagedealer) dazu muß er im Gegensatz zu allen anderen DDklassen in den Nahkampf und ist deswegen oft ein Problem für dieGruppe/Raid. Der Vorteil des Schurken liegt sicher in der ungemein hohen Schadensentwicklung gegen einzelne Ziele, recht viel mehr kann er aber auch nicht bieten weder Aoe (Flächenschaden) noch CC (Crowdcontrol=Gruppenkontrolle Schafe/Untote fesseln) kann er zuverlässig während eines Kampfes beisteuern. Damit der Schurke in einer Gruppe/Raid nicht zur "Last" wird muß man alle Fähigkeiten die diese Klasse bietet benutzen. Es gibt umfassende Möglichkeiten der Aggrokontrolle (Verschwinden/Finte) unser Hauptjob ist nunmal der Schaden, ergo sind Schurken die nicht lange leben nix wert.
2. Kerneigenschaften Beweglichkeit DAS Kerntalent
steigert 1. die Angriffskraft pro Punkt um einen A(ngriffskraft)P(unkt) daneben auch die Ausweich und Kritchance sowie den Rüstungswert leicht
also grobe Faustregel 30 Punkte Beweglichkeit ergeben in etwa 1% Kritchance und 2 % Ausweichen darauf sollte man nicht wenig wert legen!
Stärke zu vernachlässigen
steigert beim Schurken "nur" die Angriffskraft und ist weil wir nie ein Schild tragen für uns eine nette Nebensache wenns drauf ist gut wenn nicht auch gut^^
1 Punkt Stärke ist wiederrum 1 AP wert.
Ausdauer wichtig
Ausdauer ist für die Maximalen Gesundheitspunkte zuständig und davon kann man gerade als Schurke nie genug haben... Sollte allerdings nicht der Bewglichkeit vorgezogen werden
Willenskraft egal
hilft mir im Kampf nie die paar Punkte die ich dadurch regenier rechtfertigt nie den Aufwand
Intelligenz meine Lieblingseigenschaft
jo ihr seit Schurke gewöhnt euch dran strunzdoof macht ihr einfach am meisten Schaden und es ist euer Job viel Schaden zu machen
Rüstung Ist schön aber der Wert ist eigentlich nur für die Statistik das ist nichts was uns jemals vor einem Mob den Ar*** retten wird
3. PvP <-> PvELeider ist es wie bei sovielen anderen Klassen eine gute PvPSkillung ist für PvE fast komplett untauglich anderstrum siehts leider genauso aus, alles dazwischen sind meist nur faule Kompromisse daß muß man einfach so direkt sagen. PvP-Schurken sind im Regelfall auf Täuschung geskillt mit den Kerntalenten Vorbereitung (schaltet alle Cooldowns der Schurkenfähigkeiten zurück geht alle 10min) und Kaltblütigkeit (100% Krit beim nächsten Treffer kann aber pariert und ausgewichen werden angeblich so gewollt). Im PvP haut ihr mit derartigen Skillungen so ziemlich alles breit (gutes Equip vorausgesetzt) im PvE haut ihr damit nicht mal eure Oma vom Hocker-.-
4. Skillungen PvE-tauglicheDa gibts nun prinzipiell 2 Philosphien Dolche oder Schwerter
Schwerter hat den Vorteil das die Spielweise sich im Regelfall sehr einfach gestaltet, man geht an den Mob mit Fieser Trick dann Zerhäckseln und dann klopft man solange auf Finsterer Stoß bis man 5 Combopunkte hat und haut je nach Situation einen Finisher raus (Zerhäckseln, Ausweiden, Nierenhieb) das macht man bis der Mob im Staub liegt eigentlich einfach gelle.
Dolche sind da etwas schwerer zu spielen da man im Regelfall so geskillt ist das Meucheln (ein Angriff von hinten) richtig viel Schaden macht ergo versucht man den Gegner permanent in Schach zu halten. Ein typischer Kampf gegen einen schweren Rüstungsträger würde so laufen Fieser Trick dann von hinten ein Meucheln obendrauf warten bis man genug Energie hat dann Solarplexus hinter den Mob gehen 4,5 Sec warten (Solarplexus läuft 5 sec) dann Meucheln anschließend Finisher meist mit Kaltblütigkeit.
Was jeder Schurke spielen will ist sein Bier ich habe mich für Dolche entschieden ohne Wechselmist werde aber auch Skillungen für Schwertschurken vorstellen.
Dolche:
eine typische Skillung ist diese
http://www.wow-europe.com/en/info/basics/talents/rogue/talents.html?33530010500010000253050000020000000005050003000000000diese Skillung Meucheln 21 Kampf 17 Täuschung 13 hat immensen hohen Anfangsschaden mit Hinterhalt und daneben konstant hohe Schadensboni bei Meucheln also in einer Gruppe sehr brauchbar. Normalerweise werden mittels Meucheln Combopunkte aufgebaut die dann mit Ausweiden direkt in Schaden umgemünzt werden (Kaltblütigkeit garantiert Krit)
Für diese Skillung ist Ausrüstung die auf +Beweglichkeit +Stärke ausgelegt ist i.o. +krit und +Ap sind nett aber nicht wirklich nötig. Die gezeigte Skillung ist nicht fix man kann noch ca 5 Punkte al gusto anderst setzen Kerntalent ist eben Kaltblütigkeit.
daneben möchte ich noch meine eigene Skillung vorstellen
http://www.wow-europe.com/en/info/basics/talents/rogue/talents.html?35530210500010500253050000500100000000000000000000000Die Skillung ist sehr stark Ausrüstungsabhängig ich habe diese Aufbau als maxkrit ausgelegt und besitze aktuell 30% krit ungebufft. Items sollten auf +krit und +Ap/bew ausgelegt sein sonst läuft die Skillung ins Leere Kerntalente Schicksal besiegeln (ein Krit der Combopunkte verursacht gibt immer einen zusätzliche Kombopunkt). Der Vorteil dieser Skillung ist daß ich wenn es normal läuft mit 2 Meucheln im Schnitt 3 Combopunkte mache dann sofort Zerhäckseln anwerfen und am laufen halten und immer feste Meucheln.
es gibt auch hier mehr als ein Derivat davon indem man Beispielsweise statt Dolchspezialisierung auf Offhandwaffen skillt. Ich bin bei meiner aktuellen Ausrüstung nicht überzeugt ob das einen großen Unterschied macht aber ich werde es mal testen.
Schwerter:
hier ist die Bandbreite an Skillung leider schon stark eingeschränkt, da man als echter Schwertschurke keine Dolche im Gepäck hat, darum ignorier ich alle Hybridskillungen die für Meucheln dann auf Dolche umstellen-.-
http://www.wow-europe.com/en/info/basics/talents/rogue/talents.html?30530210500000000240550100050150031000000000000000000Das würde einer brettharten Schwertskillung entsprechen die alle Schadensboni ausnutzt Kerntalent Adrenalinrausch. Man kann genau diese Skillung auf Kaltblütigkeit als Kerntalent umstellen indem man 2 Punkte aus Kampf (unter Verlust von Adrenalinrausch) in den Meuchelnbaum steckt. Es ist geschmackssache ich habe in Tyrs Hand schon mehrmals solche Spieler mit der Skillung beobachtet die ist echt abartig die klopfen 2 Elitemobs gleichzeitig in Nullkommanix zu Brei durch Adrenalinrausch kann man quasi kontinuierlich Finster Stoß raushauen, bei der Skillung mit Maxdmg in der Offhand heißt das ein Krit Finsterer Stop macht 800-1000 Dmg
weitere sinnvolle Schwertskillungen sind mir nicht bekannt.
Schwertschurken sollten viel wert auf gute Schwerter legen da ihre Skillung nur auf hohe Angriffskraft scheitern kann muß diese maximiert werden. Entweder direkt durch Ap oder eben Beweglichkeit und Stärke. Schwerter mit langsamer Geschwindigkeit sind besser als mit schneller Geschwindigkeit da alle Sonderfertigkeiten des Schurken geschwindigkeitsunabhängig sind d.h. ein Dolchschurke kann so es seine Energie zulässt genauso schnell oder langsam Finsterer Stoß raushauen wie ein Schwertschurke.
Zerhäckslen ist bei Schwertern Pflicht das muß immer am laufen gehalten werden.
Beste Waffen für Schwertschurken mit dieser Skillung sind Dalrends Waffen. Ein guter Schwertschurke hat ca 800-1000 Angriffskraft ungebufft und macht mit einem schlag soviel schaden wie ein Dolchi mit 2.
5. Verzauberungen Für alle Schurken gilt die Proccrate der Verzauberungen ist entgegen der Landläufigen Meinung waffengeschwindigkeitsunabhängig d.h. ein Schurke mit schnellen Dolchen bekommt relativ gesehen weniger Procc (da er viel öfter schlägt) als ein Schwertschurke. Gifte hingegen sind Waffengeschwindigkeitsabhänigig heißt schnelle Waffen vergiften häufiger als langsame. Dolchschurken können also gut Gifte benutzen um mehr Schaden zu machen, Schwertschurken sollten eher auf Wetzsteine wert legen.
gute Verzauberungen für Dolchies sind Kreuzfahrer/Kreuzfahrer, Kreuzfahrer/Lebensdiebstahl, und Kreuzfahrer/15 Beweglichkeit, plus Waffenschaden bringt im Endgame gelinde gesagt Nix.
für Schwerter gilt dasselbe.
So hiermit habe ich mal versucht die Klasse Schurke etwas zu beleuchten ich hoffe ihr könnt mit den Infos einiges anfangen. Solltet ihr Fehler feststellen dann bitte ich die mir zusagen ich korrigier das dann (inhaltliche natürlich keine Tipfehler)
in diesem Sinne
Gruß Kant