Ich hab nicht nur einmal aufgehört WoW zu spielen, hab Warhammer gespielt nach der letzen Auszeit und gemerkt, das ist auf Dauer auch nich das wahre. Mir fehlte die WoW-Art und die Leute die ich schon so lang kenne. Aber der Anreiz fehlt wirklich, find auch das System nicht gut einfach eine Neue Raidinstanz zu bringen und die restliche Welt so zu lassen damit sie noch uninteressanter wird. Warum keine neuen 5er? Richtiges Open-PvP so wie damals in XR / Soutshore ? Alles so abgelutschte BGs, Esport in der Arena... i don´t get it *sigh*.
WoW ist ein Unterhaltungsprodukt und jedes Produkt hat einen Lebenszyklus. Ein Redesign der alten Welt wäre vermutlich eine tolle Sache, aber es ist mit Sicherheit keine ökonomisch sinnvolle Entscheidung. Man müsste sich auch überlegen wie man, neben der kompletten Überarbeitung der Zonen (durch die Änderung der XP/Level-Kurve kommen Quests nicht mehr so wirklich hin/es gibt deutlich mehr Zonen die man einfach auslassen kann) und der grausamen Itemisierung (hallo Verstärkerschamane) müsste man vermutlich auch am Talent/Fähigkeitensystem einiges ändern. Ist es nicht für Vergelterpaladine derzeit so, dass man bis Stufe 40 ~2 Knöpfe im Kampf drückt und dann auf deren Cooldown wartet?
Richtiges Open-PvP? Nozdormu ist, glücklicherweise, ein kleiner/mittelgroßer Server, aber andernorts ist Wintergrasp kaum wirklich spielbar. Und nach dem, was ich gelesen habe, waren die XR/Tarren Mill Schlachten auch alles andere als lagfrei. Und spätestens wenn man zur prime time in Dalaran unterwegs ist, merkt man überdeutlich, dass dieses Spiel von seiner grundlegenden Technik her einfach nicht zu viele Spieler auf einem Haufen ertragen kann.
Und Esport hat eben das Potenzial, ein Spiel sehr lange zu tragen und für enorme Publicity zu sorgen. Wie lange war Counter Strike ausgesprochen populär und hatte eine, für ein Computerspiel, enorme Öffentlichkeit? In dieser Zeit war das zugrundeliegende Spiel, Half Life, schon mindestens 5 Jahre alt. DotA ist ein ähnliches Beispiel.
Hierzulande wird das ganze ja eher belächelt, aber in den USA ist das ganze geschäftlich noch einmal deutlich attraktiver. Ganz zu schweigen vom asiatischen Markt - in Korea gibt es mindestens zwei Fernsehkanäle mit Esports/Computerspiel Vollprogramm.
Dass Arena auf live-realms nicht wirklich funktioniert zeigen ja die Wettkämpfe der ESL/MLG: Dort wird unter einem eigenen Turnierregelwerk gespielt, mit Richtlinien welche Ausrüstung ok ist und welche nicht.
We dropped Muru in Sunwell before 3.0 went live, but didn’t get KJ in time.
vs.
* The content in WoW is far too easy.
Ja, keine ganz zulässige Gegenüberstellung, Sunwell/späte BC Raids waren für viele Gilden nicht unbedingt wegen der Komplexität der Encounter ein Problem sondern eher wegen Raidstacking. Trotzdem: Unzählige Male haben auch Blizzardmitarbeiter bestätigt, dass der T7-Content auf Einsteigerfreundlichkeit getrimmt ist, Ulduar schwerer werden wird, es mehr Hardmodes geben wird und wir können die nächsten beiden Raidinstanzen (Icecrown + Wrathwell) noch in keiner Weise erahnen.
Ich finde, mit Lich King hat Blizz im Contentbereich bisher ziemlich vieles sehr gut gemacht. Leveln von 70-80 ist beim ersten mal wirklich eine geile Sache, beim zweiten Char gehen einem die ganzen Fahrzeugquests schon ein bisschen auf den Geist, aber insgesamt deutlich besser als BC. Der Einstieg in Raidcontent ist, wie gesagt, einfach, ja - big deal. Zum ersten Mal hat die Legio diesen Content vor dem nächsten 'Level' ("Tier" kommt im Deutschen Kontext immer so schlecht rüber

) vollständig gesehen und erfolgreich abgeschlossen. Ob wir an der Hardmode-Front wirklich was reißen, ich bezweifle es. Aber so schlimm finde ich das nicht, gerade weil Sartharion, na ja, ist halt Großer Drache Nr. 758.
Den PTR-Content zu diesem Zeitpunkt in seinem Schwierigkeitsgrad bewerten zu wollen ist auch nicht gerade sinnvoll.
Hm, ich sollte lieber mein Paper weiterschreiben.