Autor Thema: Krieger-Verhalten in Instanzen  (Gelesen 2512 mal)

Shiane

• Gast
Krieger-Verhalten in Instanzen
« am: Montag 08. Dezember 2008, 13:01:32 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe lange überlegt, ob ich diese Frage hier mal poste, da es sich ja sozusgen um eine Anfänger-Frage handelt, aber ich versuch jetzt einfach mein Glück und ihr versprecht, dass ihr mich nicht auslacht  :green:

Es geht nun also darum, dass ich als Tank in letzter Zeit in Instanzen einige Schwierigkeiten habe. Ich denke ich weiß mittlerweile alle Zauber richtig einzusetzen, trotzdem bereitet mir das Halten von Aggro des öfteren Probleme. Dank Marlies habe ich meine Kriegerin skilltechnisch auf den neuesten Stand bringen können und auch das Addon Omen ist wirklich sehr hilfreich.

Zwar kann ich derzeit gut lvln und auch regelmäßig in Instanzen gehen, da viele mit ihrem Todesritter im Moment auf der gleichen Stufe spielen wie ich, aber gerade wenn Dks mit dabei sind kommt es immer öfter zu Problemen. So stellt sich gleich zu Anfang jedesmal die Frage, wer denn nun tankt und es scheint sich wohl zwischenzeitlich so eingebürgert zu haben, dass dies immer die Dks übernehmen. Grundsätzlich kein Problem, aber auf Dauer natürlich etwas ungünstig, wenn man gar nicht mehr zum tanken kommt und ja eigentlich auch etwas Erfahrung für die großen Instanzen später sammeln möchte. Auf Off möchte ich eigentlich nicht so gerne umskillen, da mir das tanken an sich eigentlich sehr viel Spß macht.

Komischerweise treten diese Schwierigkeiten nicht immer auf. Vor allem dann nicht, wenn die Gruppe darauf achtet, auch nur den Mob zu bearbeiten, den ich gerade in der Mangel habe. Dadurch kann ich die Aggro kontrollieren und immer auch noch ein Auge auf die Stoffträger werfen, sollte doch mal ein Mob drauf losgehen (Hat erst kürzlich in einer Instanz super  funktioniert und das obwohl noch ein zweiter Krieger dabei war, der aber ebenfalls genau darauf geachtet hat, welchen Mob er angreift).

Wie handhabt ihr das, wenn ihr in Instanzen geht? Ist es in der Gruppe tatsächlich so üblich auch wirklich nur den Mob anzugreifen, auf den der Tank losgeht ode rmache ich irgendwas falsch, wenn ich die Aggro auf Dauer nicht halten kann, weil drei bis vier verschiedene Gegener angegriffen werden? Wenn DKs in der Gruppe sind, die ebenfalls weitere Gegner angreifen, soll ich dann auf diese auch ein Auge haben oder sie einfach sich selbst überlassen, da sie ja ebenfalls einiges aushalten? Und wenn ich nicht Main bin, ist es richtig, ebenfalls nur die Gegner des Main-Tanks zu bearbeiten und ggf. ein Auge auf die Stoffträger zu haben oder soll ich besser andere Gegner angreifen?

Mir geht es in diesem Thread jetzt eigentlich weniger um den Einsatz der Zauber, sondern die Frage, die sich mir stellt ist, wie grundsätzlich das Gruppenverhalten am besten geregelt ist, wenn man zusammen Instanzen spielt und wie ich mich verhalte, wenn mehrere Spieler dabei sind die tanken können.  Ich bin jetzt auch nicht diejenige, die mit einem "Ich bin der Tank" Schild um den Hals rumrennt und niemand anderen mal lassen möchte. Ich weiß ja, wieviel Spaß es macht!

Ich würde mich freuen, wenn mir vllt. jemand ein paar Tipps und Hinweise geben könnte, wie das normalerweise gehandhabt wird, damit zum einen die Gruppe gut durchkommt und auch jeder, was den Spielspaß anbelangt, auf seine Kosten kommt. Schließlich arbeite ich ja fleißig daran bald mal 80 zu werden, damit ich dann auch mal mit euch zusammen um die Häuser ziehen kannund da möchte ich dann auch eher ungern alles falsch machen.  :wink:

Kantdie-Markus

• Schamane
  • Offline Offline
Re: Krieger-Verhalten in Instanzen
« Antwort #1 am: Montag 08. Dezember 2008, 13:19:06 »
ich sage mal als DK-Tank meine Meinung dazu...

Wenn der Maintank definiert wurde und du das bist dann ist eigentlich völlig Latte was die DKs machen, wenn Sie clever sind hauen sie auf deinen Mob, wenn Sie keinen Plan haben machen Sie was Sie wollen... Immer noch kein Problem wenn der Heiler es gebacken bekommt. Generell würde ich in dem Fall nicht die Schuld bei dir suchen sondern eher bei den Mitinstanzlern. Wenn ich MT bin dann sollen die Leute bitte auch mein Ziel angreifen, wenn offgetankt wird ist das ein anderer Fall. Das alles ist denke ich wenig problematisch bis in die Heros ab dann werden solche Egoaktionen deiner Mitspieler über den Erfolg der Gruppe entscheiden...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das man als DK sehr gute AOE-tanking Fähigkeiten hat die beim DPS machen oft darin gipfeln das man "aus Versehen" mal einen Mob an sich hat. Aber da kann man mit einer leicht verändert Rotation gut gegensteuern ist im Endeffekt nur Abstimmungssache...

Gruß Kante

Ejiofor-Manuel

• Druide
  • Offline Offline
« Antwort #2 am: Montag 08. Dezember 2008, 18:44:36 »
meine Sicht der Dinge:
Es gibt die gern-zitierte Regelung, die auch hier im groben erstmal anzusetzen ist.
Wenn der Heiler stirbt, ist der Tank schuld.
Wenn der Tank stirbt, ist der Heiler schuld.
Wenn jemand anderes stirbt, ist es ihre eigene Schuld.

Daran kann man sich schon mal ein Stück weit halten. Natürlich betrifft das nur die gewöhnlichen Begegnungen von Mobs und Bossen und keine besonderen Bosse bei denen viel AoE oder Rumlaufen gefragt ist.
In einer 5er Gruppe gibt 1 Tank, 1 Heiler und 3 DDs. Diese Aufteilung ist klar und ist in der Regel bis in die Heroischen 80er-Instanzen durchzuziehen. Das heisst vor Beginn sollte geklärt werden wer der Tank ist und wer der Heiler ist, und dann gilt das erstmal.
Oftmals wird es von Tanks erwartet das sie es sind die durch die Instanz zu "leiten" haben. Da sie hauptsächlich für das Pullen verantwortlich sind, geben sie das Tempo vor und auch die Ziele und die Reihenfolge der zu-bearbeitenden Gegner.
In der Regel kann man bei Trashgruppen gut unterscheiden zwischen Focus-Dmg-Gruppen und AoE-Gruppen. Focus-Dmg-Gruppen haben wenige Mobs, die viele Lebenspunkte haben. Bei AoE-Gruppen ists entsprechend andersrum.
Wenn es bei Gegnergruppen schwierig wird die Aggro zu halten, weil die DDs mit ihren AoE-Fähigkeiten losstürmen, die Gegner aber zuviele Lebenspunkte haben, als dass sie dadurch zügig umfallen (sie also längere Zeit auf die DDs einprügeln), wäre es wahrscheinlich günstig eine Killreihenfolge vorzugeben und sie darum zu bitten diese auch einzuhalten. ("Totenkopf, Stern, Kreis, Quadrat - bitte Focus-Dmg, sonst wirds mit der Aggro schwierig.")
Bei AoE-Gruppen wiederum, wenn die DDs auch mal ihr ganzes Arsenal an Massenvernichtungswaffen auspacken sollen, könntest du sie bitten dir eine kurze Antankzeit zu gewähren. ("Lasst mich bitte wenigstens mal Donnerknall nutzen und bisschen Aggro auf jeden Mob aufbauen lassen, bevor ihr loslegt.")

Mit entsprechend freundlicher Kommunikation kann man, denke ich, einiges erreichen um die Gruppe gut bis hinter den Endboss zu bringen. Besonders wenn du (als Tank und meistens auch Leiter der Gruppe) dich in der Instanz auskennst und durch kleinere Tipps oder sonstiges Verhalten "Führungsqualität"/"Autorität" beweist, sind die anderen Spieler geneigter deinen Anweisungen zu folgen.

Was aber nicht zu vergessen ist, ist der menschliche Faktor.
In Random-Gruppen triffst du immer auch mal "Idioten" die sich im Umgang mit ihrer Klasse schwer tun und dadurch das Spiel auch für anderen manchmal schwierig gestalten. Bei solchen Leuten kann man nicht viel mehr als Schadensbegrenzung betreiben und versuchen einfach möglichst annehmbar durch die Instanz zu kommen.

Besondere Schwierigkeiten, sagtest du ja auch, machen die Todesritter. Ich denke das liegt nicht nur einfach daran das zur Zeit soviele Todesritter unterwegs sind (besonders in der Scherbenwelt), sondern besonders daran, das diese Spieler alle nur möglichst schnell und zügig durch den BC-Inhalt durch wollen, weil sie ihn ja schon mit nem anderen Charakter gesehen haben. Das heisst diese Spieler wollen nicht vom Tank an der Hand genommen werden und in gemächlichem Tempo von Gruppe zu Gruppe genommen werden, sondern ratzfatz-pull-AoE-Boss-fertig. Und diese neigen besonders dazu (so meine Theorie dazu), einfach mit viel AoE möglichst schnell durch die Instanz zu rushen, und bereiten einem Jung-Tank natürlich die meisten Schwierigkeiten.
Hier könnte es helfen, wenn du die Sache ansprichst und sie bittest etwas Rücksicht zu nehmen. ("Ich habe als Tank noch nicht soviel Erfahrung, könntet ihr euch vielleicht etwas zurückhalten und nur auf mein Ziel gehen, sonst lern ich es nie.")
Kann gut sein das es immer noch welche gibt die darauf nicht reagieren, aber ich glaube immer noch daran, dass es auch Spieler gibt die rücksichtsvoll und freundlich miteinander umgehen.

Wenn gar nichts hilft, werd irgendwie 68-70 und frag dann in der Gilde nach Leuten für die WotLK-Start-Instanzen. Die meisten haben noch 70er-Twinks mit denen man die Instanzen besuchen kann.

Trotz mancher Widerstände, tanken kann richtig Spass machen (merk ich bei meinem DK auch grade wieder). Viel Erfolg UND Spass auf dem Weg nach 80.  :wink:

Manu
The original machine had a base-plate of prefabulated amulite, surmounted by a malleable logarithmic casing in such a way that the two spurving bearings were in a direct line with the pentametric fan. ... The main winding was of the normal lotus-o-delta type placed in panendermic semi-boloid slots in the stator, every seventh conductor being connected by a nonreversible trem'e pipe to the differential girdlespring on the 'up' end of the grammeters.

Shiane

• Gast
« Antwort #3 am: Mittwoch 10. Dezember 2008, 15:28:05 »
Hallo ihr beiden,

erstmal danke für eure ausführlichen Antworten. Nun bin ich ein wenig erleichtert, ich dachte wirklich die ganze Zeit es läge an meiner "geringen" Erfahrung und mir und war schon etwas frustriert, was dieses Thema angeht.

Ich hoffe ich habe nicht den Eindruck gemacht als hätte ich was gegen DKs ;). Dass sie natürlich schnell durchwollen ist mir nun auch klar, wahrscheinlich empfinde ich deshalb die Instanzen mit ihnen als für extrem stressig. Die Scherbenwelt ist ja noch völlig neu für mich. Allerdings haben die DKs auch gewisse Vorteile für mich, da ich in neuen Instanzen gern hinter andere zurücktrete, um mich zu orientieren, damit ich später die Gruppen gut durchführen kann. Bringt ja nicht viel, wen man nicht weiß, wo man lang muss und wenn man die Besonderheiten der jeweiligen Instanz nicht kennt. Da so viele unterwegs sind, kann ich seither etwas entspannter an die Sache rangehen. Ich hatte nur zwischenzeitlich echt Angst, dass ich gar nicht mehr zum tanken komme und irgendwie war mein Gedanke zu den DKs, dass es meist Leute sind die eigentlich "kleine" Chars noch haben und gleich eine Stufe höher einsteigen wollen.. Hm.. da lag ich wohl doch irgendwie daneben  :-D

Am besten versuch ich es wohl wirklich auf die offene Art und wenn ich meine mich in einer Ini gut genug auszukennen, dann werd ichs in der Gruppe einfach ansprechen, falls ich wieder nicht zum tanken komme. Ich wollte nur sicher gehen, nicht dass ich dann "Schmarrn" von mir gebe und eigentlich hat es sich zwischenzeitlich anders geregelt ( also DKs tanken immer oder sowas in der Art, von dem ich noch nichts mitbekommen habe) oder ich mach alles verkehrt und merks nicht ;)

Dann schau ich nun mal, dass ich schnell 70 werde und dann hoffentlich auch bald mal mit ein paar Leuten von der Legio in eine Ini kann, die vllt. dann auch Lust haben miene Fähigkeiten als Tank zu bewerten. In der Regel bekommt man ja bei fremden Gruppen wenig bis kein Feedback und, wenn, dann weiß man ja auch nicht, ob es von "kompetenter" Seite kommt. Und sich selbst einzuschätzen ist in der Regel auch nicht so einfach.

Also Danke nochmal für die Tipps und Hinweise!
Bis hoffentlich bald InGame :-)
Liebe Grüße
Micha

Tourette

• Gast
« Antwort #4 am: Mittwoch 10. Dezember 2008, 18:13:33 »
Ich hab damals bei der Horde auch oft getankt.
Die ganze Sache ist nicht immer einfach. Vor allem dann nicht, wenn man mit Randomgruppen spielt, in der alle am meisten Schaden machen wollen.
Einfach drauf ansprechen und Ziele setzen ist eine gute Möglichkeit, eine gewissen Übersicht zu schaffen. Vielleicht noch eine Reihenfolge der Ziele festlegen.
Und wenn sie immer noch nicht hören wollen... die Ziele nicht mehr von den Gruppenmitgliedern wegspotten und die Leute einfach verrecken lassen  :cool:
Manche lernen es halt nicht anders^^

Iceflower-Marlies

• Moderator
  • Offline Offline
« Antwort #5 am: Donnerstag 11. Dezember 2008, 00:15:14 »
Inzwischen haben auch die Krieger als Tanks einige gute Mittel, um mehrere Mobs an sich zu binden. Wenn die Gruppe also halbwegs gleichmäßig ausgestattet ist, sollte es für dich kein Problem sein, die Mobs bei dir zu behalten oder schnell wieder zu bekommen - auch wenn alle auf unterschiedliche Ziele einschlagen.

Aber soweit sollte es garnicht erst kommen. Die beste Möglichkeit dafür ist Zeichen setzen. Im Hauptmenu (ESC)des Spielsfindest du das Menü für die Tastaturbelegung. Irgendwo in dieser langen Liste sind dann auch die Raid-Symbole aufgeführt. Wähl dir eine leicht erreichbare Taste aus, und belege sie mit dem Totenkopf. So kannst du auch im Kampf schnell das Primärziel markieren.

Jetzt können alle Gruppenmitglieder sehen, auf welches Ziel sie schlagen sollen und auch du findest es schneller wieder, wenn du mal die Ziele wechseln solltest.

Aegir-Michael

• vermisster Freund
  • Offline Offline
« Antwort #6 am: Samstag 20. Dezember 2008, 20:19:16 »
[wall of text]

Ich würde dir zunächst empfehlen, so zu skillen:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/warrior/talents.html?tal=320000000000000000000000000000000000000000000000000000000023351225000012521330113321

• Verbesserter Blutrausch ist dank Kriegstreiber obsolet, steck deine nächsten beiden Punkte in den Verbesserten Sturmangriff (Waffenbaum).
  • Anstacheln und Schadensschild helfen dir, mehrere Mobs bei dir zu behalten.
  • Wachsamkeit legst du auf den nervigsten DD in deiner Gruppe, den Todesritter halt.
  • Schockwelle macht guten Schaden pro Wutpunkt und kann dir, bzw. dem Heiler Luft verschaffen wenn du gegen eine Gruppe kämpfst, die viel Schaden macht und nicht kontrolliert werden kann.

Zum Spielerischen:

Instanzen während des Levelns zu besuchen kann relativ anstrengend sein, ich persönlich queste lieber allein, auch wenn es Schade ist, vieles nicht zu sehen. Der XP/Zeit-Aspekt spricht klar für das Soloquesten und die Qualität der Gruppen, die man findet, lässt eben oft zu wünschen übrig.

Generell gilt für jede nicht triviale Instanz (d.h. dem Level und Ausrüstungsstand in etwas entsprechend), dass man eine feste Rollenverteilung in Tank, Heiler und DD sowie eine gewisse Stetigkeit im Vorgehen benötigt.

- Mache am Anfang klar, dass du der Tank bist und im Idealfall alle aktiven Mobs DICH und DICH ALLEIN als Ziel haben. Ich habe genug Instanzen aus der Perspektive des Heilers gesehen, um sagen zu können dass es deutlich einfacher ist, große Heilungen in den Tank zu stecken anstatt Instants und kurze Casts auf übereifrige DDs zu verteilen und am Ende doch einen zu verlieren.

Sollte es Zweifel daran geben oder irgendwer zur Kenntnis geben, dass er ja auch "tanken könne" (das sind meist die DKs, die nicht assisten können und sich ein Ei drauf pellen, dem Krieger die Aggro klauen zu können, gratz dazu.), erkläre ihnen folgendes:

• Du bist auf Schutz geskillt und daher von Talenten und Fähigkeiten her gut gerüstet zu tanken
  • Der Schutzkrieger macht mittlerweile guten Schaden, allerdings kommt der daher, dass du a) viel reaktiven Schaden machst (Schadensschild) der nur auftritt, wenn du getroffen wirst und b) du, wenn du von 1-x Mobs getroffen wirst, quasi unendlich viel Wut zur Verfügung hast

- Sprich dich mit dem Heiler ab, sofern das möglich ist. Mach ihm klar, dass du kannst, was du machst und er gefälligst seine Augen auf deinem Gesundheitsbalken haben soll. Stirbt er, ist es deine Schuld. Stirbst du, ist es seine Schuld. Solltet ihr kein Teamspeak nutzen, sprich mit dem Heiler ein eindeutiges Symbol ab um Bereitschaft zu signalisieren. Priester können ein Gebet der Besserung oder ein Erneuern auf dich zaubern, bei anderen Klassen fällt mir grad nichts ein.

- Verteile Symbole. Ich empfehle dir das Addon BaudMark, damit geht's deutlich schneller. Das Verteilen der Symbole führt zu einem stetigen Rhythmus der Pulls, signalisiert deine Bereitschaft und gibt dem Heiler die Möglichkeit zu trinken. Mache am Anfang des Runs und jedes Mal bei Bedarf klar, dass die Symbole eine Bedeutung haben: Die Killreihenfolge und ggf. den Hinweis, welches Ziel gesheept oder sonstwie aus dem Kampf genommen werden soll. Viele, sehr, sehr viele DDs finden es offenbar schwer, sich an diese Killreihenfolge zu halten. Mach ihnen klar, dass es für euch alle am besten ist, die Mobs fokussiert in der angesagten Reihenfolge zu legen. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, müssten auch Todesritter ein Interesse haben, alle den gleichen Mob zu schlagen, da sie von der Anzahl der Debuffs auf dem Mob schadensmäßig profitieren.

Auf 80 hat man momentan als halbwegs anständiger Tank den Luxus, sich seine DDs meist aussuchen zu können. Jemand, der sich partout weigert, deinen Regeln zu folgen, kann sich gerne eine andere Gruppe suchen. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das in deinem Levelbereich aussieht.

Ein guter Pull sieht so aus:

• Symbole verteilen
  • Auf Signal vom Heiler warten (s.o.)
  • Blutrausch (sobald du ihn hast, erneuerst du an dieser Stelle den Befehlsruf)
  • Sturmangriff in die Mobgruppe
  • Schildblock (während des Laufens)
  • Donnerknall
  • Schockwelle
  • Schildschlag auf das Primärziel (vermutlich der Totenkopf)
  • normale Angriffsrotation (s. dieses Forum)

In Textform, nach Priorität geordnet:

Schildschlag
Rache
Erschütternder Schlag
Schockwelle
Verwüsten

Omen hat du mittlerweile, oder? Bekomme ein Gefühl für die Zahlen (dein Bedrohungszuwachs, wenn du deine Rotation fährst und die der anderen DDs). Wenn deine Bedrohung gut aussieht, benutze die Tabtaste und hau den ein oder anderen Schildschlag auf die anderen Mobs. Ab einem gewissen Punkt kannst du dich ganz auf nächsten Mob konzentrieren oder ggf. Zauber unterbrechen, mal einen stunnen etc.

Lasse dir außerdem die Ziele deiner Gruppe anzeigen, um zu sehen, was die anderen so machen.

Tanken ist zum größten Teil Routine und Kenntnis der eigenen Gruppe sowie der Gegner. Als ich mit 70 angefangen habe, konnte ich mit Mühe und Not meine Rotation hämmern und vielleicht grob auf den nächsten Mob neben dem Primärziel achten. Das ganze automatisiert sich relativ schnell und gibt dir die Möglichkeit, mehr auf deine Gruppenmitglieder und deine Umgebung zu achten.

Versuche auch, die Instanzen nach Mobgruppen zu lernen. Ich bin manchmal immer noch überrascht, dass ich auf einmal in <beliebiger Raum in Instanz> bin, kann dir aber die Fähigkeiten der Mobs aufzählen, die dort rumrennen.

[/wall of text]
« Letzte Änderung: Samstag 20. Dezember 2008, 20:27:28 von Aegir »