meine Sicht der Dinge:
Es gibt die gern-zitierte Regelung, die auch hier im groben erstmal anzusetzen ist.
Wenn der Heiler stirbt, ist der Tank schuld.
Wenn der Tank stirbt, ist der Heiler schuld.
Wenn jemand anderes stirbt, ist es ihre eigene Schuld.
Daran kann man sich schon mal ein Stück weit halten. Natürlich betrifft das nur die gewöhnlichen Begegnungen von Mobs und Bossen und keine besonderen Bosse bei denen viel AoE oder Rumlaufen gefragt ist.
In einer 5er Gruppe gibt 1 Tank, 1 Heiler und 3 DDs. Diese Aufteilung ist klar und ist in der Regel bis in die Heroischen 80er-Instanzen durchzuziehen. Das heisst vor Beginn sollte geklärt werden wer der Tank ist und wer der Heiler ist, und dann gilt das erstmal.
Oftmals wird es von Tanks erwartet das sie es sind die durch die Instanz zu "leiten" haben. Da sie hauptsächlich für das Pullen verantwortlich sind, geben sie das Tempo vor und auch die Ziele und die Reihenfolge der zu-bearbeitenden Gegner.
In der Regel kann man bei Trashgruppen gut unterscheiden zwischen Focus-Dmg-Gruppen und AoE-Gruppen. Focus-Dmg-Gruppen haben wenige Mobs, die viele Lebenspunkte haben. Bei AoE-Gruppen ists entsprechend andersrum.
Wenn es bei Gegnergruppen schwierig wird die Aggro zu halten, weil die DDs mit ihren AoE-Fähigkeiten losstürmen, die Gegner aber zuviele Lebenspunkte haben, als dass sie dadurch zügig umfallen (sie also längere Zeit auf die DDs einprügeln), wäre es wahrscheinlich günstig eine Killreihenfolge vorzugeben und sie darum zu bitten diese auch einzuhalten. ("Totenkopf, Stern, Kreis, Quadrat - bitte Focus-Dmg, sonst wirds mit der Aggro schwierig.")
Bei AoE-Gruppen wiederum, wenn die DDs auch mal ihr ganzes Arsenal an Massenvernichtungswaffen auspacken sollen, könntest du sie bitten dir eine kurze Antankzeit zu gewähren. ("Lasst mich bitte wenigstens mal Donnerknall nutzen und bisschen Aggro auf jeden Mob aufbauen lassen, bevor ihr loslegt.")
Mit entsprechend freundlicher Kommunikation kann man, denke ich, einiges erreichen um die Gruppe gut bis hinter den Endboss zu bringen. Besonders wenn du (als Tank und meistens auch Leiter der Gruppe) dich in der Instanz auskennst und durch kleinere Tipps oder sonstiges Verhalten "Führungsqualität"/"Autorität" beweist, sind die anderen Spieler geneigter deinen Anweisungen zu folgen.
Was aber nicht zu vergessen ist, ist der menschliche Faktor.
In Random-Gruppen triffst du immer auch mal "Idioten" die sich im Umgang mit ihrer Klasse schwer tun und dadurch das Spiel auch für anderen manchmal schwierig gestalten. Bei solchen Leuten kann man nicht viel mehr als Schadensbegrenzung betreiben und versuchen einfach möglichst annehmbar durch die Instanz zu kommen.
Besondere Schwierigkeiten, sagtest du ja auch, machen die Todesritter. Ich denke das liegt nicht nur einfach daran das zur Zeit soviele Todesritter unterwegs sind (besonders in der Scherbenwelt), sondern besonders daran, das diese Spieler alle nur möglichst schnell und zügig durch den BC-Inhalt durch wollen, weil sie ihn ja schon mit nem anderen Charakter gesehen haben. Das heisst diese Spieler wollen nicht vom Tank an der Hand genommen werden und in gemächlichem Tempo von Gruppe zu Gruppe genommen werden, sondern ratzfatz-pull-AoE-Boss-fertig. Und diese neigen besonders dazu (so meine Theorie dazu), einfach mit viel AoE möglichst schnell durch die Instanz zu rushen, und bereiten einem Jung-Tank natürlich die meisten Schwierigkeiten.
Hier könnte es helfen, wenn du die Sache ansprichst und sie bittest etwas Rücksicht zu nehmen. ("Ich habe als Tank noch nicht soviel Erfahrung, könntet ihr euch vielleicht etwas zurückhalten und nur auf mein Ziel gehen, sonst lern ich es nie.")
Kann gut sein das es immer noch welche gibt die darauf nicht reagieren, aber ich glaube immer noch daran, dass es auch Spieler gibt die rücksichtsvoll und freundlich miteinander umgehen.
Wenn gar nichts hilft, werd irgendwie 68-70 und frag dann in der Gilde nach Leuten für die WotLK-Start-Instanzen. Die meisten haben noch 70er-Twinks mit denen man die Instanzen besuchen kann.
Trotz mancher Widerstände, tanken kann richtig Spass machen (merk ich bei meinem DK auch grade wieder). Viel Erfolg UND Spass auf dem Weg nach 80.

Manu