ich versuche mal das ganze etwas zu differenzieren, wie es sich mir bisher erschlossen hat:
Runensystem:
das Runensystem ist schwierig mit anderen Klassen zu vergleichen (der Versuch mit dem Magier ist hilfreich, jedoch muss man dazu erwähnen, dass es nur 2 Runen pro Runenschule gibt, aktiviert man diese 2, muss man also den Cooldown (ca. 10 Sek) entsprechend abwarten, bis das Aktivieren einer Rune dieser Schule wieder möglich ist)
Runenmacht:
der Verbrauch von Runen (sprich die Aktivierung von Runen) gibt dem Todesritter Runenmacht, diese kann dann für andere Fähigkeiten genutzt werden
der Vergleich zum Krieger ist hier passend, mit dem Unterschied, dass dort der rausgehende Nahkampf-Schaden die Wut erzeugt, und beim Todesritter eben die Nutzung der bereitstehenden Runen
Auren und Präsenzen:
es besteht ein Unterschied zwischen der jeweiligen Aura und der jeweiligen Präsenz.
die Präsenzen sind wie die Haltungen beim Krieger zu verstehen (verbrauchen jedoch eine entsprechende Rune) und wirken ausschliesslich auf den Todesritter selbst
sie werden auf dem Weg bis zu 70 nacheinander beim Klassenlehrer erlernt und man kann diese immer und jederzeit wechseln (die entsprechende Rune vorausgesetzt)
Präsenz:
Blut: +15% Dmg, 2% des Dmg heilen den Todesritter -- Dmg-Präsenz
Frost: +60% Rüstung, +10% Lebenspunkte, -5% erlittener Magieschaden, +Aggro auf Fähigkeiten -- Tank-Präsenz
Unheilig: +15% Laufgeschwindigkeit, +15% Attack Speed, Globaler Cooldown runter auf 1 Sek -- PvP-Präsenz, oder wenn man mal Lust auf Speed-Grinding hat

die Auren sind in den jeweiligen Talentbäumen skillbar (liegen alle an gleicher Position), sind dauerhaft aktiv (man kann sie nicht aktivieren/umstellen, wie beim Pala) und gelten für die ganze Gruppe/Raid
Aura:
Blut: Heilung entsprechend 2% des gemachten Schadens (stackt mit anderen Blutauren, Schaden des jeweiligen Spielers heilt ihn selbst)
Frost: +80 Magiewiderstand (auf Stufe 80) auf jede Zauberschule (noch nie 2x zusammen gesehen, weiss also nicht ob es stackt)
Unheilig: +15% Laufgeschwindigkeit (stackt nicht mit anderen +Speed-Effekten, also auch nicht mit Unheilig-Präsenz)
Aufgaben in der Gruppe/im Raid:
Blut: Dmg, guter Support (Gruppenheilung entsprechend deren Dmg, Mal des Blutes auf dem Boss heilt den Maintank, gute Selbstheilung bei RuneTap, kaum benötigte Heilung von den Heilern), schlechte Tankmöglichkeiten (soll laut Blizzard noch verbessert werden)
Frost: gut zum Tanken, einige Oh-S@$t-Buttons (auf 1-3 Min CD, also auch aktiv in jeder Mobgruppe einsetzbar), Melee-Support, macht (meiner Erfahrung nach) von allen 3 Bäumen am wenigstens Dmg (trotzdem noch hoch), DualWield-Talentpunkte (3%-Hit, mehr Dmg aus Offhand)
Unheilig: AoE-Dmg, damit auch gutes AoE-Tanken möglich, Single-Target-Dmg auch gut (nicht ganz so stark wie in Blut), Ghul als Pet und auch ein paar Tank-Fähigkeiten
meine Aussicht:
wenn ich, wie derzeit geplant, tanke, dann werde ich vermutlich DeepFrost skillen (aber nicht bis Max), mit dem Rest die restlichen Tank-Skills aus den anderen Bäumen holen
zur Zeit schwebt mir eine 5/61/5-Skillung vor, aber die werde ich erstmal in den 80er-5er-Instanzen testen
(spontanes Skillen ohne grosses Theorycrafting:
5-61-5das tolle am Todesritter ist, dass man selbst in der Tankskillung guten Dmg macht (glaube ich), also auch als guter Offtank fungieren kann, der bei Single-Main-Tank-Bossen auch seinen Dmg raushauen kann und dank Frost-Präsenz auch jederzeit wechseln kann