Autor Thema: Raidskillung  (Gelesen 13762 mal)

Caschi

• Gast
Raidskillung
« am: Freitag 27. Juni 2008, 12:38:54 »
Hallo liebe Magierkollegen,

da ich ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, das wir bald wieder SSC in Angriff nehmen werden, habe ich mir mal Gedanken über unsere Skillungen gemacht.

Im Augenblick agieren wir Magier suboptimal !

Das sieht man auch in der Statistik.

Was sind die Gründe dafür?

Unsere Skillungen und Spielweise passen teilweise überhaupt nicht zusammen. Wir unterstützen uns mit unseren Skillungen überhaupt nicht.

Wenn ich mal Blinzel, Willfried, Sadar und meine Wenigkeit nehme, haben die ersten 3 eine 40/0/21 Arkan/Eis Skillung und ich eine reine Raid-Feuerskillung 2/48/11.

40/0/21 macht aber im Raid nur Sinn, wenn wenigstens Einer Deep Frost geskillt ist, wegen dem Buff. Feuer ist da etwas unabhängiger. Den Buff halte ich mit Vesrengen beim Boss aufrecht.

Dann die Skillpunkte. Ich habe mir mal die Skillungen angeschaut und bemerkt, das einige Skillpunkte nicht auf maximalen Schaden ausgerichtet sind.
Bei Feuer sind die Punkte recht klar vorgegeben, bei Arkan sieht es doch etwas anders aus.

So würde ich mir eine 40/0/21 Skillung vorstellen:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/mage/talents.html?tal=2500050300230150330125000000000000000000000000535000310030010000000#none

Kurze Erklärung der wichtigsten Talente:

Arkanes Feingefühl: ist ein Muss ! 40% weniger Bedrohung
Arkaner Focus: 10% Hit durch Talent, da kann man was anderes sockeln
Verb. Arkane Geschosse: Ohne Unterbrechung kanalisieren - must have
Arkane Konzentration: 10% Chance auf Freizauber
Arkaner Einschlag: 6% mehr Krit auf Arkanschlag ( ist mit Abstand der stärkste Spell des Magiers) und beim Bomben
Machtvolle Arkane Geschosse: 30% mehr Bonus auf den Spell, der neben dem Pyroschlag am Besten mit Zauberschaden skaliert ( 5 sec Regel) !!!!

Eistalente sind voll auf Schaden ausgerichtet, aber da kann man sich vielleicht drüber streiten.

Der Hauptangriffsspell einer solchen Skillung ist der Arkanschlag ! und bei Freizauber Arkane Geschosse ! Frostblitz eigentlich nur Lückenfüller !

Rotation könnte AS,AS, AS, FB,FB, AS.... sein. Immer so getimed, das man AS beginnt zu casten, wenn der Debuff gerade am ablaufen ist, damit man zwar den Timerbonus mitnimmt, aber nicht die Manakosten !

Ich will hier beileibe keine Kritik anbringen, nur sollten wir uns mal gemeinsam überlegen, wie wir uns Magier mal wieder im Damage nach oben bringen können. Jeder solte sich überlegen, ob er aus seinem Magier das Letzte herusholt oder doch noch Luft nach oben ist.

Wir sollten uns abstimmen, wer welche Skillung hat und was man daran noch verbessern könnte.

Das ist natürlich nur ein Vorschlag meinerseits. Für Kara und Co. reicht jede Skillung, aber sollten wir nun mal endlich anfangen, intensiv SSC und FDS anzugehen, reicht es eben nicht mehr.

Im Magierforum bei Blizzard kann man alles genau nachlesen. Da gibt es genug Formeln und Erkläungen über die einzelnen Skillungen.

Vielleicht werdet ihr euch fragen, was ist denn mit deiner eigenen Skillung?

Die ist voll auf Damage ausgelegt und ist bis zum 2er T5 Bonus auch die stärkste Raidskillung.

Und farmen kann man damit auch sehr gut.

Vielleicht konnte ich euch anregen, mal darüber nachzudenken. Wenn ihr noch Fragen haben solltet, sprecht mich ruhig an :)

MfG.

Caschi

Sadar-Axel

• vermisster Freund
  • Offline Offline
Re: Raidskillung
« Antwort #1 am: Freitag 27. Juni 2008, 13:41:24 »
Hi Caschi,

was soll ich viel dazu schreiben, du hast recht.
Es gab mal eine Diskussion darüber, wer von uns auf Deep Frost skillt. Damals erklärte sich Willfried dazu bereit. Ziel war unter anderem den Vorteil daraus für für Blinzel und mich zu nutzen. Er hat es wieder geändert.
Deine Vorgeschlagene Skillung entspricht 100% der meinen  :wink: , wobei du verb. Arkane Geschosse als must have bezeichnest, sie aber in der Skillung nicht vorkommen, auch die machtvollen arkanen Geschosse sind dort nicht geskillt.

In der Regel führe ich die von dir beschriebene Rotation seit dem letzten Raid durch 3x AS, 2-3 mal FB, dann wieder AS bei Bossen. Bei einzelnen Mobs, lohnt es sich kaum.
Mein Schaden hat sich dadurch erheblich verbessert (siehe Web Stats). Allerdings ist die Skillung, die Rotation die eine Sache.
Es spielen natürlich auch noch andere Dinge eine Rolle; ist jemand bereit Deep Frost zu skillen um die anderen zu unterstützen, wie sind die Gruppen zusammen gesetzt, soll es eine Mage Gruppe mit einem Moonkin geben, damit der Damage nur so fliegt?! Was sagen die anderen dazu. Wie wird de,r wie ich denke geringere Schaden von Deep Frost bewertet, wie kommt der Spieler selbst damit klar, wenn er dafür sorgt das die anderen mehr Schaden machen können.
Also einige Fragen mehr wie ich denke.
Aber wir sollten uns schon mal darüber unterhalten, ob und wie wir uns abstimmen......

Gute Vorschlag Caschi
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer.
Weisheit bedeutet: manchmal ist es besser zu schweigen

Kantdie-Markus

• Schamane
  • Offline Offline
« Antwort #2 am: Freitag 27. Juni 2008, 14:54:45 »
gute Diskussion^^

sowas liebe ich ja wenn Sinnvolle raidoptimierte Diskussionen angeregt werden...
Ich kann nur wünschen das ihr Euch einigt

Ich meinerseits bin ja auch eher dmgsupport Schlampe finde das aber irgendwie ziemlich cool alle Jäger bröseln ~200 dps mehr raus, Thorsten ist in den top5 immer drin und mein Schaden ist für mein equip immens hoch;

ich würde es massiv begrüßen, daneben wünsche ich mir einen Feuermage in jedem Raid (pusht meinen schockdmg ca 5%) und einen eleschami für Euch

Grüße Kante

Blinzel-Claudi

• Moderator
  • Offline Offline
« Antwort #3 am: Freitag 27. Juni 2008, 15:53:04 »
Hi Caschi,

super, dass Du das Thema hier mal angesprochen hast. Ich finde es ebenfalls wichtig, dass wir unseren Damage optimieren. Ich werde mir Deinen Skillvorschlag noch genauer anschauen und darüber nachdenken. Arkane Geschosse, war ich allerdings, das sag ich mal gleich, noch nie Fan von...
Ich habs versucht, aber für lange Bosskämpfe eher ungeeignet in einen Augen, da das Mana zu schnell runtergeht. Die Punkte können wir woanders reinstecken.
Falls unsere Gilde wirklich öfter und intensiver die großen Instanzen raidet, hatte ich eher überlegt auch auf Feuer umzuskillen. Würde mich auch gern in diesem Fall von dir beraten lassen.
Ich fänd es super, wenn wir das vielleicht auch mal ts besprechen könnten. Ich glaube, wir können da noch einiges an Damage für uns rausholen.

Liebe Grüße Claudi

Blinzel-Claudi

• Moderator
  • Offline Offline
« Antwort #4 am: Freitag 27. Juni 2008, 16:17:50 »
So, zur Skillung:

Dein Vorschlag ist super. Eigentlich schon fast meine Skillung nur das ich 2 Frostpunkte noch in Reichweite hab. Für einen Raid, dass seh ich ein, nicht das wichtigste, von Ausnahmen abgesehen... Ich werde das für die nächsten Raids nach deinem Vorschlag ändern, weiterhin aber die Option  der Feuerskillung im Auge behalten.

:daumen:

Sadar-Axel

• vermisster Freund
  • Offline Offline
« Antwort #5 am: Freitag 27. Juni 2008, 18:15:10 »
Huhu Blinzel...mein Assasini hatte mal eine reine Feuer Skillung gehabt.(der 3 Minuten Mage, soll heißen nach 3 Minuten ist das Mana futsch   :| )
Wir sollten uns entscheiden, ob wir bei Eis bleiben (einen Feuer Mage), dann müsste einer Deep Frost skillen oder ob wir auf Feuer gehen (einer Frost). Feuer macht in den Raids wirklich nur Sinn, wenn mindestens 3 Mage dann auch auf Feuer geskillt haben. Vom Damage her genial, vom Mana Verbrauch eine echte Herausforderung, besonders bei langen Kämpfen.

Vielleicht finden wir ja eine Lösung. Wäre toll :jump:

Caschi

• Gast
« Antwort #6 am: Freitag 27. Juni 2008, 19:30:50 »
Cooll, das die Diskussion so gut angenommen wird :)

Ich habe mit meiner derzeitigen Feuerskillung recht erfolgreich SSC, FDS, MH und BT geraidet. Manaverbrauch ist wirklich eine Herrausforderung. Man muss eben immer darauf achten , das die Manasteine und Tränke schön auf CD sind und Hervorrufung kann man ja auch noch benutzen :)

Feuer macht gerade bei langen Bosskämpfen ( zb Morogrim ) wesentlich mehr Damage als 40/0/21. Oder ab 2er T5 Bonus eine Arkanskillung.

Oder wir bleiben auf Eis, nur dann sollte einer auf Deep Ice geskillt sein. Nur so macht es Sinn.

Bin gerne bereit, mit euch darüber zu diskutieren. Sprecht mich einfach mal an :)

Caschi

Father-Andreas

• Hexenmeister
  • Offline Offline
« Antwort #7 am: Freitag 27. Juni 2008, 21:17:52 »
Solllten die Mages endlich eine Konkurenz für uns HM werden. Würd mich freuen^^

Gruß Andreas

Sadar-Axel

• vermisster Freund
  • Offline Offline
« Antwort #8 am: Freitag 27. Juni 2008, 21:39:30 »
Solllten die Mages endlich eine Konkurenz für uns HM werden. Würd mich freuen^^

Gruß Andreas

Konkurrenz für die Hexer  :heul: na die haben wir doch längst hinter uns gelassen  8-)  Die Jäger sind unser Ziel  :aua:  :evil:

Blinzel-Claudi

• Moderator
  • Offline Offline
« Antwort #9 am: Samstag 28. Juni 2008, 09:31:25 »
Naja Magier machen immer noch am meisten Damage, wenn es auf viele Ziele geht :evil:, bei einem Ziel sind uns die Jäger (auch durch super support) eine Nasenlänge voraus.
Wichtig ist, dass wir das Beste aus uns rausholen. Carsten hat recht mit dem was er sagt. Die Feuerskillung ist für die richtig großen Raids am geeignetsten, auch wenn man sich erstmal auf das Manaproblem einstellen muss. Bei einer reinen Arkanskillung dagegen, lernt man erstmal kennen, was Manaknappheit wirklich ist. Ich hab das schonmal ausprobiert.
Wenn keiner von uns bereit ist auf deepfrost umzuskillen, wäre ich für Feuerskillung.

Schai-Celli

• vermisster Freund
  • Offline Offline
« Antwort #10 am: Samstag 28. Juni 2008, 11:37:44 »
eigentlich weiss ja jeder das ich fire geskillt bin und bin damit sehr zufrieden.
was das manaprob angeht, das kann man leicht umgehen.

immer nen paar manatränke und steinchen dabei haben.
ist das mana zur hälfte weg, trank + stein und man hat erstmal wieder genügend.
sehr oft ist dann auch der CD von trank und stein wieder weg wenn man neues braucht, oder man nimmt dann halt hervorrufung.
als wir SSC Hydross firstkill gemacht haben, hab ich glaube 4tränke und steine gebraucht.

man muss nur immer nen waches auge aufs mana haben :wink:

was ne iceskillung angeht, damit kann ich mich wohl nicht anfreunden, ich bin halt nen kleiner pyromane :green:

Willfried

• Gast
« Antwort #11 am: Samstag 28. Juni 2008, 12:04:54 »
Aushilfsmagier Willfried  meldet sich mal zu Wort  :wink:

also ,,,,stimmt schon  mein Gnom hat eine Arkan / Ice Skillung wie oben beschrieben mit der Pckt Vergabe 40/21   aber  das war dann auch schon  .
Ich habe mir erlaubt von der Klassischen Skillung abzuweichen und habe ein Mittelding aus Arkan ( wegen der Dmg vorteile und dem günstigen Manaverbrauch ) und den manchen Vorteilen der Ice Skillung zu erschaffen.

das sieht dann so aus :

http://armory.wow-europe.com/character-talents.xml?r=Nozdormu&n=Willfried

wie zu sehen , ist der Talent Baum bei Arkan nahezu identisch mit der Klassischen Skillung bis auf die Abweichung in einem ( 1) Punkt bei Manaschild und  ein ( 1 ) Pckt bei Arkane Seelenstärke , das hat den Vorteil das ich mit dem char auch farmen gehen kann und nicht sofort von den massen an mops umgesägt werde , der Punkt bei Manaschild verhindert das mir das Schild mein Mana wegsaugt wird jedenfalls nicht in der Schnelligkeit wie sonst üblich .

Schauen wir uns mal den Ice Baum an :

Hier ist zu sehen das ich drei ( 3 ) Pckt in verbesserten Blizzard gelegt habe  , was den Vorteil hat das ich Ziele Frosten kann und das Bewegungs- tempo der Ziele erheblich gesenkt wird was wiederum den Vorteil hat das andere Mages einen leicht erhöhten Frostschaden machen.  somit ist diese art der Skillung durchaus auch eine Raid Skillung.

Als ich die Gilde gekommen bin hatte ich eine Depp Frost Skillung aber aufgrund von zuwenig DMG wurde mir die Arkan/frost Skillung nahe gelegt , seitdem habe ich 4x umgeskillt neue Ausrüstung besorgt und neu gesockelt , die letzte Sockelung mit Tempowertung habe ich mittlerweile auch wieder verworfen ( nicht höher gekommen als 3% + Tempo ) und bin nun auf Crit und DMG gesockelt .

die Eck Daten von Willfried

• Skillung Arkan/Frost 40/21  wie oben beschrieben
    Ungebufft : 1088  Frost DMG
    Gebufft mit Eigen Buff , Tränke , Futter : 1229 Frost DMG
    Trefferwertung : 160 
    Crit : 24.61
    Tempo 0
    Mana : 11300
    Gesundheit : Vorhanden  :mrgreen:

Mittlerweile fast Komplett Episch gesockelt aber ich bin mir sicher das es noch bessere Steine gibt , nur gefunden hab ich sie noch nicht  :think:

Ich bin mit dieser Skillung sehr zu frieden , der DMG ist ausreichend und der Manaverbrauch ist gering und falls es mal wieder nicht reichen sollte gibt es ja noch Mana Smaragde , Flaschen und Hervorrufung

Sadar-Axel

• vermisster Freund
  • Offline Offline
« Antwort #12 am: Samstag 28. Juni 2008, 17:43:45 »
Ich will jetzt nicht kleinlich sein, schließlich hatten wir bisher eine solche offene Diskussion nicht.
Aber Holger du erwähnst gar nicht, das es die Absprache gab, das du dich bereit erklärt hast deep frost zu skillen. (nach einen SSC run mit Myndflame). Und ich bin sicher, so ist es zu mindestens bei mir, das jeder im 70er bereich schon mehrfach umgeskillt hat und neue Steine ....etc.  do it away, das ist vollkommen normal
Ich lese aus deinem Beitrag, dass du nicht wieder auf deep frost gehen willst, was ja auch ok ist, hätte mir nur gewünscht, hätte mir halt gewünscht, dass du klar Stellung nimmst.

Ok wir sollten (Blinzel, Caschi, Schir, Willfried und ich) uns mal im Ts darüber unterhalten.....ich denke da wie Claudia wir werden wohl auf Feuer gehen...brauchen wir da auch einen Deep Fire Mage

Seppman-Sebastian

• Magier
  • Offline Offline
« Antwort #13 am: Sonntag 29. Juni 2008, 00:53:01 »
Ui hier tut sich ja mal was im Mageforum :)
Ich werde mich auch mal kurz zu Wort melden.
Die meisten von euch neuen Mages kennen mich nicht da ich seit knapp 2 Monaten inaktiv bin aber bald wiederkommen werde :)
Also was meine Skillung betrifft die sieht wie folgt aus http://eu.wowarmory.com/character-talents.xml?r=Nozdormu&n=Seppman
Wie man sieht bin ich auch 40/0/21 geskillt. Diese Skllung hat den Vorteil das sie etwas Manasparrender is als die 40/21/0 die ich auch schon hatte. Se kostet aber um einiges mehr mana und ich merkte schon in Kara damals das gereade bei Bossen wie Prinz oder den Skelettdrachen das Mana recht schnell leer ging. Aber bis dahin hatte ich schon gut DMG gemacht.
Wie ma  an meiner Ausrpstung vlt erkennt, is meine Ausrüstung auf Crit ausgelegt d.h kaum crits net grad berauschender Dmg aber sollte es mal mehrmals critten dann führte ich die Statistiken oft an (mal die Jäger aussen vor gelassen...). Mit denen hatte ich früher schöne DMG "Duelle" dann kam der HM auch noch dazu und Schurken waren auch net von schlechten eltern (MC).
Das wars erst  mal von mir.

Willfried

• Gast
« Antwort #14 am: Sonntag 29. Juni 2008, 04:51:49 »
Aber Holger du erwähnst gar nicht, das es die Absprache gab, das du dich bereit erklärt hast deep frost zu skillen. (nach einen SSC run mit Myndflame).

das ist so nicht ganz richtig Axel , Mynd hatte mich gefragt ob ich wieder umskillen würde ( immerhin hatte ich deep frost ja schonmal und sollte umskillen wegen zu wenig dmg ) aber ich habe gesagt das ich mir eine altanative überlege  die für mich auch spielbar ist und dem DMG in etwa gleich kommt und die vorteile einer Frost skillung noch nutzbar ist .