Autor Thema: Heilerrotation - tiefergehende Strategien  (Gelesen 2208 mal)

Kantdie-Markus

• Schamane
  • Offline Offline
Heilerrotation - tiefergehende Strategien
« am: Mittwoch 11. Januar 2006, 11:05:28 »
Ich will hier mal gleich ein heikles Thema ansprechen das wir meiner Ansicht nach frühzeitig in den Raid integrieren sollten, die Heilerrotation. Der Sinn ist möglichst effizient mit Mana und Co umzugehen gerade bei längeren Bossfights und dazu zähle ich Magmadar auch ist es äußerst wichtig das wir alle Talente möglichst geschickt und effektiv einsetzen. Wie läuft ein Kampf normal ab Tank geht rein bekommt Hots und wird vom MThealer geheilt. Der haut dann sein ganzes Mana raus und wird dann angeregt. Das lief bisher optimal ich würde mich aber freuen wenn sich gerade die Heiler mit meinem Vorschlag mal auseinandersetzen würden. Wenn der Mthealer nun sagen wir 3 Flashheals raushaut und dann einfach mal 10 sec Pause und in der Zeit der 2. Heiler aktiv heilt so regeneriert bspw. Heali (Items mit insgesamt plus 28mana alle 5sec) zu seiner natürlichen Willenskraft noch 56 Mana mehr. Denkt man das in Dimensionen eines Bossfights wie Magmadar fort so heißt daß pro Mann und Nase min. 2 Flashheals mehr und im Idealfall auch noch das ein oder andere Anregen mehr.

Das ist nen Vorschlag um die Problematik anzudeuten ich würde mir wünschen das alle betroffenen Heiler sich mal deswegen kurzschließen wie man das angehen kann und wie der Rest des Raids am Leben gehalten werden kann.

Gruß Kant mit der Bitte um Diskussion

Isida

• Gast
« Antwort #1 am: Mittwoch 11. Januar 2006, 12:25:22 »
finde ich auch.

das hauptproblem gestern meiner meinung.

das fear. sobald der fear kam ist der MT meist gestorben.

ich habe gestern auch den MT geheilt, konnte der fear trotz ollis ansage nicht entkommen, obwohl ich zurückgegangen war. ich hatte auch im gefühl das das fear dann immer früher als 5 sekunden kam als angesagt.

Als der MT Magma an die hintere Wand gezogen hatte lief es meiner meinung am besten. Würde da ein 2ter MT Healer, links aussen bei den jägern bereit stehen (denn ich habe gesehen die hatten meist keine fear, die standen praktisch "in der wand"), könnte dieser nach dem fear AOE direkt den MT weiter übernehmen. In dieser Zeit regeneriert sich der andere Priest - heilt gruppe oder was weiss ich.

Oder um den puffer noch zu vergößern. Bei ollis ansage macht der derzeitige MH noch eine Erneuerung , ein pala kommt dazu,  macht flash heals auf MT solage der Priester zu den Jägern im sicheren Bereich läuft. Fear abwarten. Pala wird gefeart. MH Nr.2 läuft zum MT und fängt an zu heilen.

berion

• Gast
« Antwort #2 am: Mittwoch 11. Januar 2006, 15:15:40 »
was diese healrotation angeht kein falscher gedanke aber ich habe gestern storm mitgeheilt und war öffters nit gefeart da ich das geskillt hab.
Also ich denke die palas sollten wenn sie nit auf fear sind einfach mal ne heilung auf storm geben ende.

das gibt viel puffer

greetz
berion

Coldt-Thomas

• Magier
  • Offline Offline
« Antwort #3 am: Mittwoch 11. Januar 2006, 15:46:34 »
Crosshealing denke ich haben alle gemacht und ist auch notwendig, da sich die Mobs sicher nicht an unsere Gruppenaufteilung halten und ihren Schaden gleichmäßig auf die Gruppen verteilen.^^

Wenn ich Dich richtig verstehe Markus, dann geht es Dir auch mehr um den Manaverbrauch im Allgemeinen und im besonderen die Manaregeneration.

Hierzu habe ich folgenden Vorschlag:

generell bei Bossen:
- nach dem ersten Manaverlust von 2000-2500 Punkten wird ein Manapot getrunken
- kurz vor Manaende wird Anregen erbeten

Vorteil: bei längeren Bosskämpfen (wie in MC)  besteht die grosse Wahrscheinlichkeit zum Schluss hin einen weiteren Manapot  trinken zu können und somit 2000 Manapunkte zusätzlich zur Verfügung zu haben (was etwa 7000-9000 Gesundheitspunkte ausmacht)
Nachteil: sollte der Boss schnell fallen ist ein Manapot verschwendet

Ansonsten können wir versuchen einen Priester generell mal reihum für 30 Sekunden(oder etwas kürzer) rauszunehmen, um Mana zu generieren. Sollte dann die Healpower in der Zwischenzeit ausreichen, hätten wir einen erheblichen Manavorteil über die ganze Kampfdauer gesehen.

Items:
+ Int
sorgt für viel Mana und direkte Gesundheitspunkte
+ Wille
gerade bei längeren Fights macht sich Willenskraft bemerkbar, da man mit der richtigen Heiltechnik viel Mana während des kämpfens gewinnen kann (Manareg setzt erst nach 5 Sekunden Zauberpause ein) und besonders interessant bei Anregung, da der Wert dann um 400% erhöht wird
+ Manareg
Manaregenerations ist es egal, ob man kämpft oder nicht. Mana wird immer regeneriert
+ Heilung
prima wenn man mit dem selben Manaeinsatz mehr heilen kann

Ich für meinen Teil habe mein Hauptaugenmerk auf die letzten drei genannten gelegt und mit allen Buffs nur etwa 7300 Mana, komme damit aber prima zurecht. (Wobei mehr Mana ohne einbussen an den anderen drei Stats auch nicht schlecht wäre.^^)

Ich möchte hier nur meine Art den Priester zu spielen vorstellen. Ich behaupte keinesfalls, dass dies die beste Methode ist. Ich denke aber, dass wenn alle Priester sich zu diesem Thema austauschen, alle davon profitieren.

Kantdie-Markus

• Schamane
  • Offline Offline
« Antwort #4 am: Mittwoch 11. Januar 2006, 16:25:03 »
In etwa Thomas ich meine eine strikte Heilreihenfolge ohne Anregen im Idealfall

Ich stelle mir das so vor
MT und 3 Heiler Idealfall ein Druide und 2 Priester
Druide Hotet fleißig Heiler 2 auch Hot das sind so 15 sec wo leben drauftickt da auch Siegel des Lichts dauf ist macht das schon einen ganz ordentlichen Lebensverlust wett. Heiler 1 zaubert dann z.b. 3 Flashheals in Folge das sind 7,5 sec Castzeit und schlagmichtot 3k leben dann macht heiler 1 noch einen Hot und Heiler 2 übernimmt (druide hotet weiter) Heiler 2 macht das gleiche haut 4 flashheals raus und hotet

So und hier unterscheidet sich das ganze Heiler 1 hat nun 10sec manaregen gehabt das entspricht bei guter Willenskraft gut gebufft in etwa 1000 mana (habe ich mir sagen lassen man müßte die Werte ingame angucken) d.h. man kommt ohne ein Anregen schon alleine durch Heilerrotation auf einen theorethischen Überschuß von 4 Flashheals oder 4k Leben ohne ein Anregen zu benötigen.

Ich denke das es so funktioniert wenn v.a. die Palas auch noch mithotten das man mit 2 Heilern quasi beliebig unendlich den Tank am Leben halten kann oder überseh ich was?

Der Unterschied zur aktuellen Praxis ist der das Heiler 1 komplett leer gemacht wird der sich dann anregen lässt und dann der 2. Heiler leer gemacht wird und anregen lässt was dazu führt das wir solange der Raid optimal läuft auch nie Probleme bekommen. Aber die Manaregeneration die ja mit der Zeit den Effekt bringt die nutzt man mit diesem Konzept eben gar nicht, da Heiler 1 angeregt wird und Heiler 2 schon am Mana rausblasen ist.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Heilerrotation mit 2 Heilern plus Druide funktioniert oder ob man drei braucht aber ich denke das wir das mal weiter durchdenken und überlegen sollten

Kantdie-Markus

• Schamane
  • Offline Offline
« Antwort #5 am: Mittwoch 11. Januar 2006, 16:54:14 »
Rechenbeispiel:

Heali:
6k Mana
243 Wille
Manareg plus 28/5sec
Heilung Plus 245
ein Renew kostet 365 Mana und heilt 15 sec lang
ein Flashheal Rang7 kostet 380 Mana und heilt in 1,5 sec 812-956 HP
das Heilequip bringt nochmal ca 245/2 mit da es auf eine Castingzeit von 3sec angelegt ist heißt Heali heilt in 3000Hp plus renew

ergo wenn Heali ein renew und 3 flashheals spamt schießt er runde 1500 Mana raus (1/4 seines gesamt Manas)
(ich bin mir nicht ganz sicher was der Wille ausmacht aber ich habe Werte von durchschnittlich 100/mana pro tick gefunden als regenrate mittlere Ausrüstung)
und dann kommt Heilerwechsel und man macht Heiler 2 leer und regt ihn an dann kann heali ca 30 sec Pause machen das sind 6 ticks 600 mana (1,8 flashheals)oder anderst rum gesehen Heali hat nur 1/6 seines manas verbraucht. Heilt wieder zwischen nach obigem Schema dann wieder Heiler 2 leerpumpen Heiler 2 anregen Heali regen ...

Macht natürlich am meisten Sinn wenn man (und genau das haben wir im Raid) eine Mischung aus Heilern haben die einerseits auf Int equiped sind (Hervoragende Kandidaten für Heiler 2 und wenn wir Heiler haben die auf Manaregen plus Heilung geskillt sind. Wenn ich das mit 4 Druiden theoretisch durchrechne dürften wir nie oom gehen da wir immer anregen können. Bedingung ist natürlich das 1 Druide den Mt mitheilt. Alle anderen sich eben um den Rest kümmern. Das Konzept weitergedacht ...
Einen Heiler mit 9k Mana anregen ist deutlich sinnvoller als einen Heiler mit 6k Mana anregen von der Heilpower dürfte es in etwa gleich kommen aber man nutzt bestehende vorhandene Resourcen optimal aus.

Lest das mal durch ob da nicht was dran ist man würde eben den einzelnen Spielern komplett gerecht werden und die indiviudellen Stärken (je nach Equip) wirklich nutzen.

Coldt-Thomas

• Magier
  • Offline Offline
« Antwort #6 am: Mittwoch 11. Januar 2006, 17:07:25 »
Ich werde mal versuchen dies nachzurechnen.

Möchte aber anmerken, dass die von Dir genannten Werte von Heali nicht stimmen.
Vermutlich hast Du die Werte aus dem Roster, dort werden jedoch die aktuellen Werte eingetragen, die man beim ausloggen hatte. D.h. die Werte im Roster sind ggfls. durch Buffs etc. verfälscht.

Bei der Berechnung versuche ich dann mal mit den übliche Buffwerten aus MC zu rechnen.

Kantdie-Markus

• Schamane
  • Offline Offline
« Antwort #7 am: Mittwoch 11. Januar 2006, 17:34:31 »
http://forum3.ingame.de/wow/showthread.php?s=&threadid=42900

endlich ich habs gefunden

Zitat:
# 200 Willenskraft: Man regeneriert in normalem Zustand 31.5 Mana pro Sekunde. Bei aktiver Fünf-Sekunden-Regel 4.72 Mana pro Sekunde, 141.75 Mana pro 30 Sekunden, und 283.5 Mana pro Minute.
# 250 Willenskraft: Man regeneriert in normalem Zustand 37.75 Mana pro Sekunde. Bei aktiver Fünf-Sekunden-Regel 5.66 Mana pro Sekunde, 169.88 Mana pro 30 Sekunden, und 339.75 Mana pro Minute.
# 300 Willenskraft: Man regeneriert in normalem Zustand 44 Mana pro Sekunde. Bei aktiver Fünf-Sekunden-Regel 6.6 Mana pro Sekunde, 198 Mana pro 30 Sekunden, und 396 Mana pro Minute.
# 350 Willenskraft: Man regeneriert in normalem Zustand 50.25 Mana pro Sekunde. Bei aktiver Fünf-Sekunden-Regel 7.54 Mana pro Sekunde, 226.13 Mana pro 30 Sekunden, und 452.25 Mana pro Minute.

Das heißt es ist noch um einiges krasser als ich angenommen habe Heali hat gebufft >200 Wille heißt also bei nicht aktiver 5sec Regel 31,5 Mana je Sec
plus alle 5 sec 28 ergo 185,5 Mana pro 5 Sec oder 37.1 pro Sec

bei aktivierter 5sec Regel 15% davon 5,565 Mana pro Sec das heißt bei obigem Beispiel sollte Heali nach dem Sprechen der Sprüche 28 Mana regeneriert haben und nach 20 sec Pause (das entspricht 7500 Mana von Heiler 2) weitere 742 mana das sind insgesamt die Hälfte vom verschossenen Mana. Ich hoffe mal die Zahlen stimmen müssen wir auf jedenfall testen-.-

berion

• Gast
« Antwort #8 am: Mittwoch 11. Januar 2006, 19:35:35 »
raff ich nit sry bin was sowas angeht nit wirklich die leuchte.

also timmeey hat 406 wille gebufft und 16+ mana all 5 sec.

wieviel wären das ich weiss nur das ich nach diesen 5 sec 145 mana regge alle ca. 3 sec.

greetz
berion

Kantdie-Markus

• Schamane
  • Offline Offline
« Antwort #9 am: Donnerstag 12. Januar 2006, 10:40:58 »
es geht mir um folgenden Punkt um den nochmals zu verdeutlichen. Wenn alle Heiler gleichzeitig heilen dann wird nie einer über mehr als 5 sec die volle regenrate bekommen und je nach Mana und Spielweise ähnlich schnell oom gehen. Die Heilerrotation dagegen würde den Vorteil mit sich bringen daß einer der Heiler seine voll Manaregenrate erreicht und das macht bei einem längeren Kampf (ich habs nun nicht genau durchgerechnet aber gefühlsmäßig) etwa 5-10 flashheals aus und DAS ist ne Menge. Daneben hilft zum Bsp dir Berion anregen mehr da dein Wille doppelt so hoch ist wie der von Heali man würde jedem Heiler und dessen Ausstattung besser gerecht...
aber wir werden das so denke ich einfach mal probieren

Coldt-Thomas

• Magier
  • Offline Offline
« Antwort #10 am: Donnerstag 12. Januar 2006, 16:10:19 »
Zitat von: DuckT
Vermutlich hast Du die Werte aus dem Roster, dort werden jedoch die aktuellen Werte eingetragen, die man beim ausloggen hatte. D.h. die Werte im Roster sind ggfls. durch Buffs etc. verfälscht.
Zitat von: Kantarn
Daneben hilft zum Bsp dir Berion anregen mehr da dein Wille doppelt so hoch ist wie der von Heali man würde jedem Heiler und dessen Ausstattung besser gerecht...
Ich fühle mich ignoriert.^^
Nochmal, die Werte im Roster können für solche Berechnungen nicht herangezogen werden.

Kantdie-Markus

• Schamane
  • Offline Offline
« Antwort #11 am: Donnerstag 12. Januar 2006, 16:12:45 »
Das hat doch mit den Werten im Roster nix zu tun!?
Oder läufts du in MC ungebufft rum

Mir gehts ums Prinzip und das wir uns darum auch frühstmöglich kümmern sollten, mein Eindruck war bisher immer das die Heiler ungefähr gleichschnell oder kurz hintereinander oom gegangen sind. Anregen hat 6min cooldown d.h. nach unserer jetztigen Spielweise müssen wir 6min überstehen. Mit Heilerrotation brauchen wir das nicht...

Coldt-Thomas

• Magier
  • Offline Offline
« Antwort #12 am: Donnerstag 12. Januar 2006, 16:16:35 »
Wie kommst Du dann auf die Idee, dass Timmeey doppelt soviel Willenskraft hat wie Heali?

Arnamentia-Doro

• vermisster Freund
  • Offline Offline
« Antwort #13 am: Donnerstag 12. Januar 2006, 18:36:26 »
Ich stöber vor MC nochmal durchs Forum und sehe diesen interessanten thread.

Ich habe bei Arnamentia versucht eine gute Mischung zu finden, so habe ich zur Zeit

plus 249 Heilung (was ca. plus 107 pro flashheal ausmacht, sind nur 43%)
25 mana / 5 sec Regenerierung
327 Int ungebufft
243 Wille ungebufft

Bezüglich Magdamar muss ich Isida zustimmen. Die Heiler waren zu oft gefeart und zumindest ich konnte nicht immer schnell genug debufft werden oder wieder in Heilreichweite des Maintanks  kommen. Zum anderem, wenn nicht alle Priester des raids den MT mitgeheilt hätten, wäre der Kampf wohl kürzer verlaufen. Vielleicht wäre es für Magdamar zu überlegen, einen Priester zu den Palas zu stellen, der eingreifen kann, wenn die anderen Heiler gefeart werden.

Ansonsten finde ich die Anregung von Markus durchaus sinnvoll. Zu den genauen Zahlen kann ich nichts sagen, aber wenn es möglich sein sollte, dass ein Priester regenerieren kann in Rotation zumindes bei bossfights, wäre es mal einen Versuch wert.
Wir sollten das einfach mal probieren und uns vielleicht vor dem nächstem raid mal im TS treffen und das besprechen.

Noch eine Frage: der Siegel des Lichts: Hat der nicht nur Einfluß auf Heilung von Palas?

LG

Doro