Autor Thema: Stopcasting  (Gelesen 3416 mal)

Hux

• Gast
Stopcasting
« am: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:38:45 »
Ich schmeiss jetzt einfach mal den Begriff "Stopcasting" in den Raum. Kann damit irgendjemand was anfangen? Schonmal probiert?
Hintergrund ist der, daß durch geeignete Makros der negative Effekt der Latenz auf die DPS reduziert wird. Soweit die Theorie. Wie es praktisch gemacht wird habe ich aber noch nicht verstanden, daher meine etwas nebulöse Frage.

Striper-Thorsten

• Moderator
  • Offline Offline
  • DPS Poser
Re: Stopcasting
« Antwort #1 am: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:51:47 »
ne Menge Druiden Infos findest du im Druid Wiki, da gibt es auch eine umfangreiche Makrosektion die auch Eulen behandelt... vielleicht findest du ja da ne gute Antwort...

leider musst du die Makros alle eindeutschen, da sie fuer den englischen Client sind, aber das ist nicht so schwer, musst nur die deutschen Spellnamen eintragen

Deutsche Makros findest du uebrigens auch im Blizzard Druiden Forum
« Letzte Änderung: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:54:45 von Striper »
WARNING: The above post may contain sex, violence, drugs, sexual violence, violent sex, sexual drugs, violent drugs and violently sexual drugs.

Kräenkz-Erik

• Todesritter
  • Offline Offline
« Antwort #2 am: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:54:00 »
Von "stopcasting" hab ich noch nichts gehört, aber ich muß beim Thema DPS und Latenz unweigerlich an das Addon "Quartz" denken. Falls du es noch nicht benutzt- ich kann es nur empfehlen.

Aegir-Michael

• vermisster Freund
  • Offline Offline
« Antwort #3 am: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:21:36 »
funzt ungefähr so:

/stopcasting bewirkt den Abbruch jeglicher Zauber. Wie alle Eingaben wirkt es zunächst auf dem Client (so wie auch der GCD clientseitig ausgelöst wird).

ein Makro damit sieht ganz einfach aus:

/stopcasting
/cast Zorn

Der Sinn des Ganzen ist, zwischen den Casts keine Zeit durch Latenz zu verlieren. Es funktioniert ja ungefähr so:

- du drückst eine Taste, der Cast wird begonnen
- nach x sekunden (=Castzeit) ist der Cast fertig und dies wird an den Server übertragen
- dein Client bekommt - mit der Verzögerung durch Lag - die Bestätigung, dass der Zauber ausgeführt wurde und du kannst einen neuen Zauber beginnen.

Wenn du nun mit spürbaren Latenzen (ich würde sagen ab 200, eher 300 ms) spielst, greift das Macro vor dem letzten Punkt: über deine Castbar weißt du, dass der Zauber ausgeführt wurde und drückst nach den x sekunden Castzeit erneut das Macro. Das Macro erzählt nun dem Client, dass er den Cast abbrechen soll, weshalb du wieder zaubern kannst. Auf deinen vorherigen Zauber hat das ganze, solange er tatsächlich durchgelaufen ist, keinen Einfluss.

Probier das ganze einfach mal aus, ist nicht schwer zu reproduzieren.

Anderes Beispiel für das gleiche Prinzip: beim aufmounten kann man auch oft - halt je nach lag - schon losreiten, bevor überhaupt die Animation durchgelaufen ist.

Das Risiko ist eben, dass man zu früh abbricht/losläuft und so nicht 0,2s gewinnt, sondern tatsächlich abbricht und den ganzen Cast verliert. ;)

siehe auch:

http://elitistjerks.com/422639-post72.html
http://elitistjerks.com/f43/t12079-how_use_stopcasting_maximize_dps/
« Letzte Änderung: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:31:26 von Jork »

Hux

• Gast
« Antwort #4 am: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:31:04 »
Quartz nutze ich auch und die Lag-Anzeige habe ich aktiviert. Bisher nutze ich die einfach so, daß ich den neuen Zauber starte, sobald der Castbar diese rote "Latenz-Zone" erreicht. Wenn ich das richtig verstanden habe erspart das stopcasting dann die Wartezeit bis zur Rückmeldung vom Server: "Alles ok, Zauber beendet" aber der Nachteil ist, daß der Zauber abbricht, wenn ich das Makro zu früh starte. Soweit richtig?

Wie verhält es sich denn mit instant Zaubern? Brauche ich dort auch ein /stopcasting ?

Aegir-Michael

• vermisster Freund
  • Offline Offline
« Antwort #5 am: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:36:06 »
Nein, Instants werden über den globalen Cooldown von 1,5 Sekunden beschränkt, der ist seit 2.3(.3?) komplett clientseitig.

http://elitistjerks.com/424000-post82.html

da ist es noch einmal gut erklärt.

Hux

• Gast
« Antwort #6 am: Mittwoch 11. Juni 2008, 18:36:20 »
Danke erstmal für alle Eure Antworten, ich denke ich muss jetzt einfach mal ein wenig experimentieren um damit Erfahrung zu kriegen.

Hux

• Gast
« Antwort #7 am: Donnerstag 12. Juni 2008, 06:46:26 »
Ich habe es gestern in allen möglichen Varianten durchgespielt und kann da keinen Unterschied erkennen. Könnte es sein, daß da in letzter Zeit mal was rausgepatcht wurde?