so, ich stelle hier mal ein paar Überlegungen an, jeder der meint er hätte dazu auch was zu sagen darf das gerne tun
besonders Thomas darf seine Schatten-Erfahrungen teilen

Ich bin momentan mit einer 7/0/54-Skillung unterwegs (
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?050200000000000000000000000000000000000000053252510251123051551), da ich erst im Schatten-Tree alles voll gemacht habe was sinnvoll erschien und die restlichen 7 Punkte in Disc gesteckt hab um den verbesserten Ausdauer-Buff zu bekommen.
Mittlerweile behaupte ich oft genug in Kara unterwegs gewesen zu sein um die ersten Anmerkungen dazu machen zu können. Der Schattenpriester muss sowieso arg auf seinen Mana-Haushalt achten, da gibts nicht dran zu drehen und wenden. Mit dem Damage komme ich gut zurecht, aber ich glaube es geht noch mehr. Zumindest in Sachen Aggro war meistens noch Potenzial bei mir da, also stellt sich mir die Frage, wie ändere ich meine Spell-Reihenfolge um noch etwas mehr rauszuholen.
Meine bisherige Vorgehensweise war Schattenwort: Schmerz, Vampirberührung und dann Gedankenschinden casten und zwischendurch Dots erneuern. Bei Bosskämpfen komm ich bei Mana-Pot-Verbrauch und Schattengeist auch damit zurecht, wobei ich häufiger gegen Ende des Kampfes auf den Zauberstab zurückgreifen muss. Wenn ich mir jetzt vorstelle noch Gedankenschlag und Schattenwort: Tod in die Combo mit einzubauen, dann ist das zwar ordentlich Burst-Damage und auch lecker Mana-Reg für die Gruppe, aber dann bin ich noch schneller oom.
Ist die passive Manaregenerierung ("Meditation", 10-er-Talent im Disc-Baum) wirklich so toll das es mir ermöglicht damit besser klar zu kommen? Oder wäre noch etwas mehr mp5-Gear erforderlich? Also schauen wir mal wie ich mindestens 6 Punkte aus dem Schattenbaum rausbauen kann um die insgesamt mind. 13 in den Disc-Tree zu stecken.
5 Punkte "Verbesserter Gedankenschlag": Brauch man eigentlich nicht, denke ich. Selbst wenn man mit Gedankenschlag-Nutzung im Raid fährt würde man mit dem schnelleren Cooldown wahrscheinlich zu schnell oom werden und auch dicker aggro ziehen. Also pack ich die mal weg.
2 Punkte "Verbesserte Vampirumarmung": Wann ist die Vampirumarmung denn schon mal wirklich wichtig? Und wann macht die Erhöhung des ganzen Sinn? Zu selten als das es sich lohnen würde, denke ich. Also auch hier 2 Punkte gespart.
2 Punkte "Verbesserter Psychischer Schrei" + 1 Punkt "Stille": Hier bin ich mir nicht so sicher. Wie wichtig ist Stille im Raid? Bei Aran bringts nichts, höchstens bei der Schattenpriesterin von Moroes. Und um evtl. Caster näher an den Raid ranzuholen. Also hier bin ich eher unsicher.
Das wären die ehesten Punkte die man einsparen könnte, da ich ja nur 6 brauche, nehm ich die 7 aus Verb. Gedankenschlag und Vampirumarmung.
Weitere Änderungen: Blackout vs Willensentzug: Blackout wirkt nur auf Trashmobs, und da ist es eigentlich nicht erforderlich. Willensentzug proct allerdings nur wenn man selbst den Todesstoss gewirkt hat, was selbst bei Nutzung von Schattenwort: Tod im Raid eher Glückssache ist. Ist Willensentzug trotzdem sinnvoll? Wenn jemand hier Erfahrungswerte liefern kann, wäre das toll.
Somit komme ich auf folgende Skillung: 14/0/47 (
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/priest/talents.html?350200013000000000000000000000000000000000503252010251103051551)
Meditation und Innerer Fokus um mit dem Mana besser auszukommen. Die 3 Punkte um soweit zu kommen könnten auch in Verbessertes Machtword: Schild gesteckt werden, aber ich glaube da widerstehe ich lieber häufiger dem Fear vom bösen Wolf und dem Stun vom Paladin bei Moroes.
Ich denke ich werde für den nächsten Kara-Run mal so umskillen um dann zu schauen wie sich mein Mana so macht. Ich denke ich werde nicht umhinkommen Manapots einzuschmeissen, aber evtl kann ich dadurch komplett durchnuken und muss nicht zum Zauberstab greifen (sollte es so sein würde man ja sogar 2 Punkte von "Zauberstab-Spezi" in "Unbezwingbarer Wille" stecken können *hrhr*).
Jetzt seid ihr dran.. ihr vielen tausend Priester der Legio.