EDIT: Ich packe hier mal meinen Post aus dem alten Klassendiskussionsforum rein:
Ich schlage hier mal eine Minimalskillung vor, die das unserer Meinung nach, absolut notwendige für Instanzmagier (speziell für MC) enthält.
Ich werde weiterhin versuchen diese Aufstellung bestmöglich zu erklären.
Warum diese Skillung?
Ein Mage hat die folgenden "Aufgaben":
1. auf große Distanz so viel Schaden wie möglich auszuteilen.
2. Und das so lange wie möglich.
3. Dabei sollte er möglichst außerhalb jeglicher AoE-Effekte bleiben - das bedeutet er muß auf größtmöglicher Reichweite bleiben.
4. Es läßt sich leider nicht vermeiden das man als Mage auch mal die Aggro gewinnt, deshalb sollte man in der Lage sein sich selbst zu schützen.
Gut, fange ich der Einfachheit halber mal über das Ausschlußverfahren an.
- Benötigt wird eine Menge Schaden.
- es kommen Feuer, Arkan & Frost in Frage.
- diesen Schaden so lange wie möglich aufrecht erhalten
- Feuer macht viel Schaden, allerdings zu hohen Kosten -> schlecht in Bosskämpfen
- Arkan macht moderaten Schaden zu extrem hohen Kosten, Vorteil: geringe Aggroverursachung
- Frost hat ursprünglich den geringsten Grundschaden, dafür allerdings geringe Zauberzeit, geringe Grundkosten und ein großes Steigerungspotential -> optimal um lange durchzuhalten
- Arkan bietet weiterhin die Möglichkeit den Skill "Hervorrufung" zu lernen mit dem man seinen Manavorrat einmal alle 10 Min auffrischen kann - absolut notwendig!
- eine möglichst hohe Reichweite
- Arkan fällt somit aus, da die maximale Reichweite bei 30m liegt
- es bleiben Feuer (41m) & Frost (36m)
- die Möglichkeit sich zu schützen
- hier fällt Feuer völlig raus, da es keine Schutzfunktion gibt
- Arkan gibt die Möglichkeit den Manaschild zu verbessern, das frisst aber extrem am Mana -> was wiederum auf Kosten des "lange Durchhaltens" geht (ein Magier ohne Mana kann nur eins: sterben

)
- Frost gibt einem die Möglichkeit im letzten Moment (und das 2 Mal hintereinander) mit dem Eisblock zu retten - und das zu geringen Kosten (15 Mana)
Gehen wir mal davon aus wir stehen vor Ragnaros, in diesem Moment wird die Misere anhand der obigen Fakten offensichtlich.
Ich kann mit Feuer keinen Schaden machen, da Ragnaros dagegen immun ist.
Arkan fällt aufgrund der geringen Reichweite und der hohen Kosten raus.
Bleibt nur noch Frost:
Eine ausreichende Reichweite, relativ geringe Manakosten pro Zauber, die Möglichkeit mich im letzten Moment (falls der Heiler nicht nachkommt) zu schützen, und das Potential - mit dem richtigen Equipment - richtig viel Schaden zu machen.
Das erklärt, hoffentlich, unsere absolute Präferenz von Frostmagiern.
Das jeder 11 Punkte in Arkan investiert hat, davon gehe ich dreisterweise aus. Denn keiner mag (hoffentlich) auf die Manaregeneration in langen Kämpfen durch Hervorrufung verzichten.

Bei dieser Skillung sind bloß 32/51 Punkte vergeben - jeder mag nun seiner Kreativität freien Lauf lassen um die noch verbleibenden 19 Punkte zu "verprassen".
Magier: Arkan (11) / Frost (21) - (MC-Minimum)Was aber eigentlich ziemlich nützlich ist und oben bei der Minimalskillung rausgefallen ist, ist der Eisschild. Den kann man als Mage schnell casten, wenn man z.B. vom AoE-Feuerdebuff des Höllenhunds erwischt wird (erst Feuer und dann Eisschild) - das rettet einem den Arsch, wenn man mal nicht ganz oben auf der Decurseliste steht.
- Klar, das bedeutet natürlich das man dann min 31 Punkte in Frost setzt...
Sollte man sich zu diesem Schritt entschließen, kann man die noch zu vergebenden Punkte (um den Eisschild zu bekommen) dann noch nutzen um den eigenen Frostschaden noch weiter aufzupeppen.
Es würde sich dann die folgende Skillung anbieten:
Magier: Arkan (11) / Frost (33)Abschließend setze ich hier aber auch noch mal meine eigene Skillung als komplettes Paket rein:
Magier: Arkan (18) / Frost (33)Wobei ich bei meiner Skillung am überlegen bin ob ich net 7 Punkte aus Arkan rausnehme und in Frost packe - solange ich allerdings noch durch Scholo, Strat & Düster laufe wird das jedoch net geschehen, da die Arkane Explosion dort einfach zu wichtig ist...

(Ergo ist das mein Bereich in dem ich "individuell" geskillt bin

)
Ich hoffe damit können wir die ganze Diskussion ein wenig entschärfen, da in der Minimalskillung immer noch 19 Punkte zur individuellen Gestaltung vorhanden sind.

So long!